Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug: Attributtyp "Auswahl, mehrfach (Checkbox)" - auf 3 Einträge beschränkt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bug: Attributtyp "Auswahl, mehrfach (Checkbox)" - auf 3 Einträge beschränkt.

Ich hab hier einen Attributtyp "Auswahl, mehrfach" mit einer Auswahl von Ortschaften.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-05-10 um 14.53.30.png
Ansichten: 46
Größe: 106,7 KB
ID: 3200

Bei der Erfassung eines Datensatzes können maximal DREI Felder ausgewählt werden. Bei drei ausgewählten wird der Datensatz regulär gespeichert.

Name: Bildschirmfoto 2016-05-10 um 14.51.49.png
Ansichten: 38
Größe: 19,7 KB
ID: 3201

Sobald jedoch ein vierter oder mehr Felder ausgewählt werden, wird die Auswahl bei allen Feldern wieder gelöscht:

Name: Bildschirmfoto 2016-05-10 um 14.52.03.png
Ansichten: 37
Größe: 19,6 KB
ID: 3202 ---> nach dem Speichern: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-05-10 um 14.52.12.png
Größe: 18,9 KB
ID: 3203

Ich nehme an, das ist keine Einstellungssache sondern ein Bug, oder?

Datenbankfeldtyp muss Blob sein. Db update prüfen.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Datenbankfeld ist Blob, DB ist upgedated. no change...

Kommentar

Zitat von eblick Beitrag anzeigen
        Datenbankfeld ist Blob, DB ist upgedated. no change...
        Habs geprüft. Das passt alles.

Haste irgendwelche Sonderzeichen oder ähnliches? Leg mal ein neues Attribut an. Vielleicht klebt was oder dieser Datensatz war mal ein anderer Typ, wurde umgestellt, aber ein Feldwert ist noch alt. Schwer zu sagen.

ps. bitte bitte keine Sonderzeichen in Werten! Auch Werte immer kleinschreiben. Je nach Servertyp wird sich hier sonst ggf. Unterschiede einstellen.

Name: screenshot_1216.jpg
Größe: 26,5 KB
ID: 3221
        Zuletzt geändert von Tim; 12.05.2016, 07:44.

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen

ps. bitte bitte keine Sonderzeichen in Werten! Auch Werte immer kleinschreiben. Je nach Servertyp wird sich hier sonst ggf. Unterschiede einstellen.

[ATTACH=CONFIG]n3221[/ATTACH]
          Prima, vielen Dank. Daran hat es gelegen.

Kommentar

Jetzt muss ich aber nochmals ein Thema aufgreifen, dass ich im Zusammenhang mit dieser Checkbox noch immer nicht lösen konnte (weshalb ich auch die Ortsnamen inkl. Umlaute im Value erfasst habe...).

Ich bekomme zum Datensatz die Values ('koeln") problemlos angezeigt, scheitere aber immer noch daran, stattdessen die Bezeichnung ("Köln") auszugeben.
            Könntest du hier

Mit den in diesem http://forum.premium-contao-themes.c...ariablen/page2 Thread von dir aufgezeigten Lösungen erhalte ich alle möglichen Optionen, aber nicht die im betreffenden Datensatz ausgewählten.

Könntest du hier evtl. die Abfrage im Template aufzeigen für die Bezeichnung anstelle des Wertes?

Hier nochmals mein Vorgehen für den Value:

PHP-Code:
               <?php 
                    $ojbCCZustieg 
            deserialize($entry->field('zustiegsmoeglichkeiten')->value());
                                            if(
            is_array($ojbCCZustieg) && !empty($ojbCCZustieg)):
                                  {
                                                    foreach(
            $ojbCCZustieg as $Zustieg): ?>
                                                        <li>
                                                            <?php echo $Zustieg;  ?>
                                                        </li>
                                                        <?php

endforeach;
                                 }
                     endif

?>

Kommentar

Wozu das Zerlegen? Nutze ein eigenes Attribute Template, das kommt alles rein. Schreib es dort auf eine <li>.

Sonst musste halt aus dem Attribut Datensatz den options Feldwert auslesen und je Wert das Label holen.

$objAttribute = $entry->field('zustiegsmoeglichkeiten')->attribute();
              $arrOptions = deserialize($objAttribute->get('options'));

echo $arrOptions;

--

ps. mal einen richtigen php debugger nutzen. Dann stochert man nicht im Heuhaufen.

Hier steht alles: 5. Beispiel: CE/CC: Den Attribute-Datensatz als Objekt, daraus den Titel. Die Feldnamen bekommt man mit einem schnellen Blick in die DB oder in der jeweiligen dca Datei.
              http://forum.premium-contao-themes.c...late-variablen

--
              Die Klasse: PCT\CustomElements\Attribute\CheckboxMenu macht es vor, auch mit Blick für Übersetzungen, in der renderCallback Methode.
              pct_customelements/PCT/CustomElements/Attributes/CheckboxMenu/CheckboxMenu.php

Hier wird standardmäßig die Kommaliste gebildet.

Zuletzt geändert von Tim; 13.05.2016, 08:12.

Kommentar

ps. noch ein Ansatz, der sich einfacher ist. CE alles machen lassen und man bekommt ja eine Kommaliste. Wenn man den ganzen zusätzlichen Html Kram nicht braucht, legt man sich einfach ein customelement_attr_raw Template an, wo nur " <?php echo $this->value; ?>" drinsteht.
                Dann kannste mit explode(',',$entry->field('zustiegsmoeglichkeiten')->html()) direkt die Labels in einen Array zerlegen.

Kommentar

Lädt...
                X