Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC-Konfiguration // Listen- und Darstellungs-Einstellungen verstehen / Sortierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CC-Konfiguration // Listen- und Darstellungs-Einstellungen verstehen / Sortierung

Moin Tim,

ich hatte bislang nicht so viel Wert darauf legen müssen aber nun gibt es eine Installation wo wir etwas auf das (leichte) Aussehen im Backend achten müssen und ich versuche mich gerade an der Sortierungsdarstellung.

Wir haben einen CC-Katalog mit mehreren 100 Datensätzen. Alle haben (u.a.) ein Feld "name" mit eindeutigem Inhalt und ein Feld "kategorie". Alle Datensätze haben immer nur eine Kategorie zugewiesen. Es gibt insgesamt 10 Kategorien.

Ich möchte nun erreichen, dass ich eine primäre Sortierung nach der Kategorie habe und eine zweite Sortierebene nach Name. Will sagen, in der Kategorie "Thermaldetonatoren" sollen alle Produkte alphabetisch sortiert angezeigt werden können.
    Bekomme ich nicht hin.

Ich hätte gedacht, ich wähle den Sortierungsmodus 2 (Sortierung nach einem variablen Feld) aus und gebe dann die beiden Felder entsprechend an. Das scheint irgendwie auch "ein bisschen" zu funktionieren. Allerdings kann ich die Reihenfolge der Felder in "Standard-Sortierfelder" nicht beeinflussen. Egal was ich mache, es wird immer das Feld "name" an den Anfang gestellt und ist dann auch die erste Sortierebene.
    Ist das ein Bug? Ein Feature? Oder wende ich es falsch an? Wie wäre es richtig?

Gibt es ggf. einen Umweg über die Labelbezeichnungen?? Das Label kann ich ja leicht so aufbauen, dass der Name der Kategorie zuerst steht und dann der Name des Artikels. Leider sehe ich nichts, wie man hierfür eine Sortierung auswählen kann.

Wie würdest Du das lösen?
Lädt...
X