Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem Seitenwähler?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem Seitenwähler?

    Ich habe evtl. leider wieder ein Verständnisproblem mit Filtern...

    Ich habe folgenden Seitenbaum:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-06-29 20_39_36-Window.png
Ansichten: 1
Größe: 25,1 KB
ID: 2449


    Ich habe eine CC-Konfiguration "Zulassung". Diese besteht aus einem Namen und der Möglichkeit Tags zuzuordnen.
    Nehmen wir an es gibt "Zulassung A", die ist notwendig für Segel- und Motorboote.
    Später möchte ich auf der Seite der Segelboote, die dafür notwendigen Zulassungen anzeigen.

    UND

    Ich möchte an zentraler Stelle eine Filterseite haben, wo ich die verschiedenen Bootstypen und Motorarten als Filtermöglichkeit aufgelistet habe. Idealerweise in Baumstruktur.

    Ich dachte das ist kein Ding, da brauchste zuerst mal ein Atttribut "Seitenbaum / Seitenwähler" und das mit Mehrfachauswahl (die Zulassung A soll ja für Segel- und Motorboote gelten).
    Getan und -> Ich kann Datensätze anlegen und mehrere Seitenbäume per Mehrfachauswahl zuordnen. In der DB kann ich sehen, dass die SeitenIDs korrekt gespeichert sind.

    Für die Filterung lege ich einen Filter vom Typ "Seitenbaum" an und wähle zunächst keine besonderen Einstellungen außer dem zwingend notwendigen Attribut und als Template wähle ich erst mal "customcatalog_filter_tags".

    Ich erstelle ein Modul vom Typ "CustomCatalog-Filter", weise das eben erstellte Filterset zu und packe das Modul auf meine obige Contao Seite zur Anzeige im Frontend.

    Meine Erwartung ist jetzt, dass ich 2 Einträge zum Anklicken erhalte. Segelboot (1) und Motorboot (1), jeweils mit Kästchen davor.

    Ergebnis ist aber: Motoren (0)

    1. Frage: Habe ich eine falschen Vorgehensweise verwendet?
    2. Frage: Warum wird mir die übergeordnete Seite eines parallelen Zweigs angezeigt? In der DB stehen die korrekten SeitenIDs für die Segelbootseite und die Motorbootseite drin. Wie zum Geier kommt er auf diese Seite???

  • #2
    Der Seitenauswahl-Filter arbeitet automatisch und ist abhängig von der jeweiligen aktiven Seite. Man nutzt in der Regel die normale Navigation als Filterung
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Aber die Option "Filterung nach aktiver Seite" habe ich hier ja bewusst nicht angewendet. Das wende ich im zweiten Szenario an, wenn ich auf der jeweiligen Seite die zugeordneten Datensätze haben will.
      Ich möchte hier auf dieser allgemeinen Filterseite doch "nur" all die Seiten angezeigt bekommen, die Datensätze zugeordnet haben. Ich dachte das muss mit dem Seitenfilter gehen, wenn ich die obige Option weglasse. Wenn das der falsche Weg ist, wie müsste ich das denn aufbauen?

      Plan B wäre es, dass ich mir die Werte aus der Tabelle selbst ziehe. Aber das wird sicher etwas fummelig, weil ich dann ja auch immer überprüfen muss, ob es einen Trail gibt..

      Kommentar


      • #4
        Aktuell erwartet der Filter eine Grundlogik: Aktiviere mal "Auf Kindseiten vererben" oder triff eine Vorauswahl einer Seite z.B. die Wurzelseite.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich hab es als Feature Request aufgenommen, das der Filter quasi händisch angestoßen werden kann. Ich ergänze auch die Auswahl für eine Leere Option.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            oke, danke Dir!
            Das mit der Vorauswahl einer Wurzelseite funktioniert nicht - Der Filter zeigt nicht die darunterliegenden Seiten an. Auch nicht mit Vererben auf Kindseiten. Nur wenn ich alle zur Auswahl anklicke, tauchen auch alle auf. Aber das ist sinnlos, da ich hier natürlich nur die Seiten aufgelistet haben will, die auch Zuordnungen haben.

            Also dann doch Plan B aber ich freue mich auf die Erweiterung des Filters für die Zukunft!

            Kommentar


            • #7
              Das Release kommt heute oder morgen. Ich denke das Warten lohnt in diesem Fall
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Ohhh ....
                (Heute wäre natürlich suuuuuuuuuuuper ;-))

                Kommentar


                • #9
                  Sodele, habe das mit der neuen Version jetzt ausprobieren können und es funktioniert nun so wie gedacht - Die zugeordneten Seiten können einwandfrei als manuelle Filter ausgewählt werden. DANKE für die schnelle Umsetzung!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X