Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Installation Fehler im Debug Modus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Installation Fehler im Debug Modus

    Guten Tag,

    ich habe gestern zum ersten mal den PCT Contao installer installiert und mit einer Lizenz für EclipseX und dem theme Updater mal angefangen ein bisschen rum zu klicken und spielen.
    Nachdem ich nun ein paar Änderungen teilweise über den Theme Designer und im Contao Backend durchgeführt habe, haben ich für eine Live Ansicht den Designer deaktiviert.
    Nun sieht das Menü ganz anders aus, das Logo ist auch verschwunden und auf dem Smartphone(und bei kleinen PC Fenster) erscheint anstatt dem Menü Zeichen nur die Schrift "Menü", welche wie der Hintergrund weiß ist.

    Des Weiteren wollte ich dann schauen was ich so mit dem Debug Modus machen kann. Nachdem ich auf diesen geklickt habe erhalte ich die Fehlermeldung: "Uncaught PHP Exception ErrorException: "Warning: Attempt to read property "file" on null" at /.../system/modules/pct_theme_installer/templates/be_js_pct_theme_installer.html5 line 73".

    Hat mein Problem und der Fehler was miteinander zu tun? Könnte mir jemand helfen diesen zu beheben?

    Vielen Dank schonmal, falls jemand helfen kann.
    Grüße
    Dennis

    Installiert ist Contao 4.13.4
    Zuletzt geändert von Dennis; 01.06.2022, 16:02.

  • #2
    Moin, Dennis,

    willkommen im Forum.
    Zum Themedesigner; hast Du Deine Änderungen im Themedesigner abgespeichert?
    Führe dann auch mal im Backend die Systemwartung aus, insbesondere die Neuerstellung der Symlinks..

    Grüße,
    tschero
    https://www.webdesign24.biz
    https://www.mein-panorama.de

    Kommentar


    • #3
      Hey tschero,

      erstmal danke fürs willkommen heißen und deine Hilfe.
      Leider hat beides nichts geholfen.
      Änderungen im Themedesginer werden weiterhin beim deaktivieren von diesem nicht übernommen.
      Der Fehler beim Debugen ist leider auch noch da: "Warning: Attempt to read property "file" on null".
      Gibt es einen weiteren Ansatz hierfür?

      Grüße,
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dennis,
        für das Debuggen von optischen Problemen wie CSS ist der Debug-Modus nicht konzipiert. Dafür die Browser-Console nutzen. Bitte deaktiviere den Debug-Modus.

        Den Theme Updater benötigst du nach einer frischen Installation ebenfalls nicht. Es wird immer die jeweils aktuellste Version des Themes installiert. Nach der erfolgreichen Neuinstallation kannst du das Theme mit Hilfe des Theme Designers im Frontend anpassen. Die Anpassungen sind mit SAVE zu bestätigen. Daraufhin wird ein Speicherstand mit deinen Individualisierungen erstellt.
        https://help.premium-contao-themes.c...edesigner.html

        Bitte beachte die Mindestanforderungen bezüglich Contao und des Themes. In der Regel ist ein zu geringes Memory Limit am Server ausschlaggebend.

        Falls Du weiterhin Probleme mit der Installation oder dem Theme Designer im Nachgang hast, melde Dich bitte in unserem Ticketsystem.
        Zuletzt geändert von Tim; 02.06.2022, 08:00.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tim,

          als Memory Limit steht -1 bei der Php Version. Bedeutet meines Wissens "unbegrenzt" also maximal bei Ionos.
          Die Änderungen vom Theme Designer bleiben leider nicht bestehen, natürlich trotz Save.
          Selbst wenn ich den Reset Button klicke und nur die Logo Änderung speichere, ist das Logo verschwunden sobald ich den Theme Designer deaktiviere. (Das Webseiten Menü also das aussehen wird auch direkt anders sobald ich den Theme Designer deaktiviere.)

          Alles klar, dann melde ich mich über das Ticketsystem, danke
          Zuletzt geändert von Dennis; 02.06.2022, 08:22.

          Kommentar


          • #6
            Das Problem konnte im Ticket gelöst werden. Die TD-Funktionen waren in den Systemeinstellungen deaktiviert.

            Danke an tschero für die Mithilfe bei der Suche.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X