Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfigurierbarkeit mobiles Menü (Eclipse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konfigurierbarkeit mobiles Menü (Eclipse)

    Anbei konstruktives Feedback was mir bei der letzten Einrichtung aufgefallen / wünschenswert wäre.

    1. Menütyp
    Das Smartmenü kommt vor dem mobilen Menü. Daraus resultieren quasi 3 Menüarten. Schön wäre es wenn man es so konfigurieren könnte das man ohne Smartmenü auskommt. Ich finde das etwas doppelt gemoppelt. Ist auch ein Thema was Kunden als Feedback geben könnten. (Warum haben wir hier 2 verschiedene mobile Navigationen? Ich will nur eine.) ;-) Jetzt deaktiviert man das Smartmenü und die Desktopnavi passt nicht rein und bricht um. Wenn man jetzt den Breakpoint höher setzen könnte von der Burger-Navi/Offcanvas wäre alles nice. So löst man es halt per CSS, kleinere Abstände und kleinere Typo...

    Cool wäre es wenn man hier als Menü nur Offcanvas oder Smartmenü einstellen könnte, oder natürlich beides wenn das einer will oder braucht.

    2. Breakpoints
    Der Breakpoint des Smartmenüs kann eingestellt werden, der vom mobilen Offcanvas Menü aber nicht.

    Von der Config im Theme-Designer könnte ich es mir wie folgt vorstellen:
    Es gibt einen Menüpunkt "Mobile Menüs" und dort kann die jeweilige Navi konfiguriert werden.

    - Smart-Menü (an/aus) - gibt es schon
    - Breakpoint Smartmenü (Zahl) - gibt es ebenfalls
    - Vordergrund und Hintergrundfarbe sowie Fontsize und Lineheight würde hier dann auch gut rein passen

    - Offcanvas Navi an/aus (an/aus) - Falls ich z.B. nur das Smartmenu will (Layer mit zentrierten Menu Items)
    - Breakpoint Offcanvas Navi (Zahl)
    - Offcanvas Navi Position (links/rechts)
    - BG/FG Color + Fontsize/Lineheight

    Alternativ könnte man das auch vereinheitlichen beim Menütyp. Angenommen ich habe eine Seite mit nur ein paar Menüpunkten, wäre ja etwas wie das Smartmenü vollkommen ausreichend, also nur ein Burgersymbol - schön clean eben. Hierbei könnte man überlegen ob man die Config so erweitert, dass hier auch die Navigationsart eingestellt werden könnte. Die Optionen könnten sein Layer (wie das Smartmenu), Dropdown (wie die Standard Bootstrapnavi) oder eben Offcanvas. So wäre das für später gut erweiterbar falls noch ein X'tes Layout dazu käme. I know, Wunschkonzert - aber so habe ich es schon öfter im WordPresslager gesehen. Es soll natürlich auch nicht zu überfrachtet werden. Ein Laie wäre da selbstverständlich auch schnell überfordert.

    So hätte man volle Kontrolle über das Verhalten der mobilen Navigationsmöglichkeiten.

    Wenn ich irgendwie helfen kann, gerne bescheid geben.
    Zuletzt geändert von cgpro; 12.11.2017, 09:46.
Lädt...
X