Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feature Vorschlag: CC-Eintrag über Hyperlink selektierbar machen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feature Vorschlag: CC-Eintrag über Hyperlink selektierbar machen

    Ich halte eine Funktion für sinnvoll, mit der ich einen Katalogeintrag direkt über das Verlinkungsattribut in den Contao Inhaltselementen auswählen kann.

    Also Analog der News, Events oder Artikel. Aktuell muss eine feste Verlinkung auf den CC Eintrag gesetzt werden. Das ist vor allem schlecht, wenn sich im Lauf der Zeit der Alias oder Pfad ändern.

    Idealerweise könnte dies optional in der CC-Konfiguration für einzelne CCs aktiviert werden.

    Wäre das machbar?

  • #2
    Interessant. Schau ich mir an.
    Wahrscheinlich muss man einen CC-Leser simulieren.

    Es gibt ja ein Inserttag zum direkten Verlinken. Das setzt aber ebenfalls einen Leser auf der Seite voraus.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich weiß nicht, wie es bei den News ist. Theoretisch kann man hier ja auch mehrere Leser-Seiten erstellen, das müsste berücksichtigt werden.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mir das bei den News angeschaut. Imgrunde ist es nur der Inserttag, wie er seit jeher bekannt ist. Das Problem ist der Verweis zu der Seite mit dem Leser. Bei den News steht die Leser-Seite im Archiv. Jedes Archiv hat strikt eine feste Leser-Seite.
        CCs haben keine festen Leser-Seiten, diese sind in den Liste-Modulen definiert. Dem CC Inserttag fehlt die Leser-Seite. Hier weiss ich keinen wirklich guten Weg.
        Einen Leser dynamisch simulieren ist denke ich kein guter Weg aus SEO Sicht. Das würde doppelten Content generieren, denke ich.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich habe häufiger mehrere Leser-Seiten, die ich per Canonical referenziere. Das ist dann kein duplicate content Problem mehr. Ist aber eigentlich nicht relevant wenn man in der Konfiguration eine Leser-Seite bestimmt, die im Hyperlink Popup genutzt werden soll.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von eblick Beitrag anzeigen
            Ich habe häufiger mehrere Leser-Seiten, die ich per Canonical referenziere. Das ist dann kein duplicate content Problem mehr. Ist aber eigentlich nicht relevant wenn man in der Konfiguration eine Leser-Seite bestimmt, die im Hyperlink Popup genutzt werden soll.
            Man kann keine Leser-Seite wählen. Man wählt einen Eintrag -> dem fehlt aber eine Leser-Seite. Man müsste zwei gestaffelte Auswahlen machen, oder einen dyn. Leser erzeugen, wenn das Inserttag genutzt wird.

            Ein Canonical muss ja auch weissen wo dessen Ursprung ist, oder? Hier würde wieder die Leser-Seite fehlen.

            Besagtes Inserttag gibt es ja bereits: {{cc_url::PAGE-ID::ID-OR-TABLE::ENTRY-ID-OR-ALIAS}}

            Hier zeigt sich genau das Leser-Seiten "Problem". Ohne Seiten-ID zur Leser-Seite kann man eigentlich nur nen Leser dynamisch öffnen. (ich glaube Contao hat das früher (oder immer noch ) mit Artikel-Teasern zu Artikel-Inhalten gemacht)

            Ich sehe eigentlich nur einen richtig praktikablen Ansatz.
            - In den CC-Konfigurationen eine Seitenauswahl (-> News-Archiv Ansatz )
            Zuletzt geändert von Tim; 26.02.2021, 09:02.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              - In den CC-Konfigurationen eine Seitenauswahl (-> News-Archiv Ansatz )
              deckt sich ja mit meinem Ansatz

              wenn man in der Konfiguration eine Leser-Seite bestimmt

              In der CC-Konfiguration wählt man 1. ob der entsprechende CC im Hyperlink-Widget auftauchen soll und 2. welche die primäre Leserseite ist....

              Kommentar

              Lädt...
              X