Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Ungereimtheit unter Contao 4.4 entdeckt: Verkehrte Ladereihenfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Ungereimtheit unter Contao 4.4 entdeckt: Verkehrte Ladereihenfolgen

    Hi Leute,
    heute mussten wir (Dank an Manuel) wieder eine neue Ungereimtheit in Contao 4.4 entdecken. Diesmal wie Contao von System zu System die Ladereihenfolgen von Erweiterungen verwürfelt und damit ggf. Felder in der Datenbank nicht angelegt werden.

    Dieses Beispiel zeigt CustomElements und den Iconpicker. Der Iconpicker legt in tl_pct_customelement_attribute das Feld "addFontIcon" an.

    Ladereihenfolge ist alphabetisch (kein Zwang per autoload.ini definiert in beiden Modulen, ausser core): Damit ergibt sich folgende Ladereihenfolge (vergleichbar mit jeder Contao 3er Installation)
    • pct_customelements
    • pct_iconpicker
    Für den Test habe ich den den dca/tl_pct_customelement_attribute Dateien der Erweiterungen ein var_dump platziert, um die Ladereihenfolge direkt im Install-Tool zu sehen.

    Testsystem 1 (hier mein Lokales, oder eine Installation bei All-inkl bzw. unsere HostEurope online-Installationen): Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2350.jpg
Ansichten: 47
Größe: 81,0 KB
ID: 8010



    => Man sieht gut: CUSTOMELEMENTS wird vor ICONPICKER durchlaufen => korrekt.

    Testsystem 2 (Dank noch mal an Manuel) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2351.jpg
Ansichten: 51
Größe: 105,3 KB
ID: 8011



    => Verkehrte Ladereihenfolge: ICONPICKER wird vor CUSTOMELEMENTS durchlaufen => Felder können nicht angelegt werden (hier sieht man es durch das DROP statement)

    ----

    Fazit: Wir haben jetzt dem Iconpicker (1.8.3) per autoload.ini einen Ladezwang auf CustomElements verpasst. An die Besitzer bzw. Nutzer vom Iconpicker ohne CustomElements:

    pct_iconpicker/config/autoload.ini, folgende Zeile entfernen:
    Code:
    requires[] = "pct_customelements"
    Sorry, für die Umstände, aber wir müssen derzeit mit dem Arbeiten, was geboten wird.
    Zuletzt geändert von Tim; 01.08.2017, 13:05.
    http://www.premium-contao-themes.com
Lädt...
X