Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Font Pfad ist falsch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Font Pfad ist falsch

    Hallo Tim,

    der Pfad in dem die Fonts liegen ist in der aktuell herunterladbaren Version falsch. In den Systemeinstellungen (bei CDN geht’s) steht die Auswahl auf cto_layout/css/fonts
    Im ZIP Paket ist der Ordner Fonts direkt als Unterordner von cto_layouts

    Ich habe für mich den Ordner nun nach unten ins "css" verschoben, aber bevor sich jemand dummsucht sollte dies korrigiert werden.

    Gruß
    Arnold

  • #2
    Nicht ganz .
    Es wird im php mit $GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath'] vorangestellt, was "files" ausliefert.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Also, da es eine firsche contao installation war - und auch ein frischer download von eclipse (1.2.2016) wüsste ich nicht wer diesen Parameter erstellt hätte (in meiner localconfig steht er nicht)
      Somit sucht contao nach files/cto_layouts/css/fonts obwohl die fonts im files/cto_layout/fonts liegen.

      also eindeutig Fehler des "verpackers" des eclipse Paketes

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mit Absicht den Post zum Iconpicker verschoben. Mit Eclipse hat es nichts zu tun. Das ist eine Iconpicker Etandardeinstellung. Auch ist das "nur" ein Label. Die genaue Pfadauflösung wäre mit php zu debuggen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube schon, dass das das Iconpicker Modul betrifft. Aber wir reden einander vorbei: Das Bild oben ist ja ein eclipse.zip Inhalt!

          Wenn man nach der Anleitung geht und den Inhalt des "upload" Ordners auf die frische Contao Installation kopiert enthält man die von mir beschriebene Situation. KEIN EINZIGES icon wird angezeigt. Nur die Ersatzzeichen

          Dann bin ich in die Einstellungen und habe gesehen, dass dort auch CDN zur Auswahl steht. Also kurz umgeschaltet -> icons sind da. FAZIT: Der Pfad zu den lokalen icons stimmt nicht.
          LÖSUNG: files/cto_layout/fonts nach files/cto_layout/css/fonts verschieben. Passt.

          Derjenige, der das eclipse.zip zusammengebaut hat, hat den fonts Ordner einfach nicht in den css Ordner geschoben. Das sollte korrigiert werden.

          Nicht mehr und nicht weniger - was du noch mit php debuggen/auflösen willst ist mir nicht klar -> braucht es aber nicht. Schau dir einfach das eclipse.zip an und den Speicherort des Ordners "fonts".



          Kommentar


          • #6
            In jedem Theme mit CE nutzt der IP FA von CE. Egal welcher Pfad irgendwo standardmäßig ist.
            Kannst natürlich verschieben. Bringt aber keinen Vorteil. Nur wenn der IP standalone ist und man lokal fa einbinden will, ist das der Standardpfad.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Tim bitte - wenn man den Ordner nicht verschiebt, siehst du keinen einzigen icon. Ausser man schaltet in den Einstellungen auf CDN um für die Icons-Quelle. Also ist das nicht irgendein Vorteil oder kein Vorteil sondern - entweder geht oder nicht geht.

              Warum das bei eclipse so ist solltest du eher beantworten können als ich. Und ja, ich weiß, dass bei anderen Themes der Ordner fonts direkt im cto_layout liegt.

              Fakt ist allerdings: ist der Ordner Fonts wie bei den anderen Themes direkt im files/cto_layout/ siehst du nur Ersatzzeichen. Erst als ich den Ordner verschoben habe, hatte ich alle icons wieder im frontend gesehen!

              Stelle bitte die Situation nach - frisches contao und die aktuelle eclipse.zip Version. Vielleicht siehst du dann was ich meine.

              Arnold

              Kommentar


              • #8
                Brauch ich nicht nachstellen, ich weiss was gemeint ist. In einer jungfäulichen Contao Installation existieren in der localconfig.php noch keine Einträge, die die allgemein Fontawesome-Quelle definieren. Im Detail sind es diese beiden Einträge:

                PHP-Code:
                $GLOBALS['TL_CONFIG']['fontawesome'] = 'local' // customelements;
                $GLOBALS['TL_CONFIG']['fontaweseomeSource'] = 'local'// iconpicker 
                (hier jeweils auf local gespeichert)

                Öffnet man nicht einmal die Systemeinstellungen und speichert diese (was in jeder frischen Contao Installation fast Pflicht ist, weil Contao eine E-Mail-Adresse vorraussetzt), weiss der IP nicht welche Quelle er nutzen soll.
                --
                Der Iconpicker hat zwei Globale (siehe pct_iconpicker/config/config.php), die man auch manuell überschreiben kann (dcaconfig.php)

                PHP-Code:
                $GLOBALS['PCT_ICONPICKER']['fontawesomeCDN']            = '//maxcdn.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.3.0/css/font-awesome.min.css';
                $GLOBALS['PCT_ICONPICKER']['fontaweseomeLocal']            = $GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath'].'/cto_layout/css/fontaweseome/font-aweseome.min.css'
                Hier ist der lokale Fallback definiert. Themes wie Eclipse haben diesen Ordner nicht, das stimmt. (Ich musste mich für einen allgemeinen Pfad entscheiden. Hätte auch einfach /files sein können. Aber der cto_layout/css/fontawesome Ordner liegt näher und überschreibt definitiv keine themerelevanten files.)

                Wenn der Ordner manuell befüllt wird, ok. Die Globale setzen ist noch schöner. Wenn nichts dergleichen passiert und die Systemeinstellungen nie gespeichert wurden, schreibt der IP "Keine Icon Klassen gefunden". Der Hinweis auf keine Klassen, weil besser als nen dicker php Fehler mit File not found.

                Mit CE wird abgeglichen, damit die Quelle nicht doppelt geladen wird. CE selbst nutzt FA ausschließlich im Backend.

                Ab Version 1.6.0 des Iconpicker ist der Fallback auf CDN.

                --
                Direkt für Eclipse:

                Eclipse kann man auch ohne IP nutzen, der FA einbindet. Im fe_page Template ist oben im head alles vorbereitet (auskommentiert), dass FA via CDN eingebunden wird.
                --

                Passt?

                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ok, jetzt haben wir den Fehler -> nachdem man die Einstellungen mit einem Import von eclipse.sql neu beschreibt - sind dort Werte drin die definitv zumindest 1x neu gespeichert werden müssen. Deine Lösung mit der Meldung "Keine Icon Klassen gefunden" ist sehr gut, nur in dieser Zeit sieht man im Frontend nur Ersatzzeichen.

                  Gut, wieder was gelernt und vor allem mit den importierten sql "Vorlagen" ist der erste Schritt eben -> Systemeinstellungen checken und korrigieren (meistens mache ich das sowieso, da ich die mod_rewrite Einstellung überschreiben muss bzw. den internen Cache ausschalten will)

                  Schließen wir ab!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X