Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megamenü - öffnen per hover

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Megamenü - öffnen per hover

    Moin Zusammen,

    bei einer EX4 Installation öffnet ein Megamenü nur per Klick auf den Menüpunkt. Es soll jedoch per hover ausklappen.
    In der betroffenen Seite ist die Klasse "click_open" nicht eingetragen.
    In der Doku finde ich dazu nichts weiter.

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Contao 4.13.4
    EX 4.0.17

    Gruß
    tschero
    https://www.webdesign24.biz

  • #2
    Hi tschero,
    das ist korrekt. Nach langen Recherchen und Tests gegenüber der Usability von Megamenüs wurde die Entscheidung getroffen diese nur noch per Klick zu triggern. Große Portale wie https://www.adobe.com/ machen es vor.

    Normale Seiten verbleiben bei Hover.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, danke schön.
      https://www.webdesign24.biz

      Kommentar


      • #4
        Gibt es eine Möglichkeit nach dem Update wieder auf Öffnen per Hover zurückzugehen?
        Mir fehlen jetzt alle Untermenüs und per Click ist auch blöd, da die Hauptmenüpunkte auch alle eigene Seiten haben :-/

        Kommentar


        • #5
          Reguläre Seiten öffnen weiterhin per Hover. Aus oben genannten Gründen öffnen MegaMenüs nicht mehr mit hover.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nikezzz Beitrag anzeigen
            ...Mir fehlen jetzt alle Untermenüs ...da die Hauptmenüpunkte auch alle eigene Seiten haben :-/
            Moin,

            wenn Deine Untermenüs jetzt nicht aufklappen scheint ein Fehler in Deiner Installation zu sein.
            Welche Contao und EX Version verwendest Du?
            Hast Du Einträge im *.log?
            Zeigt die JS-Konsole Fehler?

            Grüße

            https://www.webdesign24.biz

            Kommentar


            • #7
              Morgen,

              ich hatte einen Fehler beim Update von 2.1.6 auf 4.1.4 gemacht und vergessen den Ordner templates/layout/ zu löschen. Jetzt öffnen das MegaMenu wieder bei Hover allerdings sieht es etwas anders aus und die MegaMenu Inserts funktionieren auch nicht mehr.
              Kann ich das MegaMenu mit dem MegaMenu Builder jetzt neugestalten und nachher trotzdem per Hover öffnen oder funktioniert das nicht? Ist es dann besser alles in CSS zu gestalten?

              Website: columbus-verlag.de
              Zuletzt geändert von nikezzz; 17.06.2022, 09:00.

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du die MegaMenüs neu erstellst passiert das, was Tim oben beschrieben hat.
                Ohne Unterseiten -> Aufklappen per Klick.
                Mit Unterseiten -> Aufklappen per Hover

                Das müsste auch in der Eclipse Demo so ersichtlich sein (glaub ich zumindest).

                Grüße
                https://www.webdesign24.biz

                Kommentar


                • #9
                  Hm also ich hab jetzt einiges probiert allerdings bekomme ich es nicht hin, dass eine Seite vom Seitentyp MegaMenu sich per Hover öffnen laesst - nur per klick - Egal ob Unterseiten vorhanden sind oder nicht.
                  So wie ich es verstanden habe benötigt man für den MegaMenuBuilder eine Seite vom Typ MegaMenu, richtig? Oder kann man den auch anders einsetzen?

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von nikezzz Beitrag anzeigen
                    Hm also ich hab jetzt einiges probiert allerdings bekomme ich es nicht hin, dass eine Seite vom Seitentyp MegaMenu sich per Hover öffnen laesst - nur per klick - Egal ob Unterseiten vorhanden sind oder nicht.
                    So wie ich es verstanden habe benötigt man für den MegaMenuBuilder eine Seite vom Typ MegaMenu, richtig? Oder kann man den auch anders einsetzen?

                    Danke
                    Wie oben bereits erwähnt: Reguläre Seiten öffnen weiterhin per Hover. Aus oben genannten Gründen öffnen MegaMenüs nicht mehr mit hover.

                    Ab EX4 ist das MegaMenü ein Seitentyp. Dieser öffnet per Klick
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X