Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alias und geokoordinaten nach API Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alias und geokoordinaten nach API Import

    Hallo, ist es möglich, den alias und die Geokoordinaten nach / bei einem CSV-Import automatisch zu generieren? Jetzt müsste ich jeden Datensatz einmal aufrufen und wieder speichern. Über Hilfe wäre ich dankbar.

  • #2
    Mit einem Hook Job für die Felder, der den Feldwert über eine Callback-Funktion erwartet oder über einen der API Hooks, geht das. Die API stellt einige Hooks, die während der Laufzeit ausgeführt werden.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Da kenne ich mich leider nicht mit aus, bzw. alle Einstellungen führen zu nichts. "Mit einem Hook Job für die Felder, der den Feldwert über eine Callback-Funktion erwartet" . Wie bekomme ich diese Callback-Aktion und auf welches Feld muss das gelegt werden, geolocation?

      Kommentar


      • #4
        Man legt einen neuen API Job für das Feld an und wählt als Wertermittlung Hook Callback. Die Callback-Funktion selbst muss selbstständig programmiert werden. Das Schema entspricht dem von allgemeinen Contao Hooks. Ein Beispiel für einen API Callback ist bei CC bereits an Bord.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ist jemand da, der diese Callback-Funktion schreiben kann? Ich kann es leider nicht. Schade, dachte, es geht einfacher.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jensen Beitrag anzeigen
            Ist jemand da, der diese Callback-Funktion schreiben kann? Ich kann es leider nicht. Schade, dachte, es geht einfacher.
            Du kannst es in der Jobbörse einreichen. Frage sonst ach einmal bei d23 hier im Forum an. Hier gibt es Thread zwischen ihm und mir, die dieses Thema abdecken.
            Nein, so etwas kann nicht / kaum "leichter" gehen. Hier braucht es menschliche Logiken. Allein eine Alias-Generierung ist nicht wirklich leicht, die muss einzigartig werden und braucht klare Quellen. Auch die Ermittlung von Geodaten erfordert Adressdaten-Quellen und API-Abfragen auf z.B. Google. (das kann ein sehr performance-hungriger Prozess werden)
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Da ich ein sehr ähnliches Problem habe, würde ich hier gerne nocheinmal einhaken.

              Ich habe die API für den Import von einem Newspool aus einem Presseverteiler lauffähig bekommen. Jetzt kann ich dem ganzen ja noch Callback-Hooks hinzufügen.
              Das DropDown ist bei mir standardmäßig leer. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass das normal ist, weil irgendwo die Hooks die Initialisiert werden sollen erst irgendwo eingetragen werden sollen. Es gab früher doch eine Contao-eigene Funktion „generateFrontendUrl“, die doch genau das macht was ich will ?! Wie kann ich die nach dem Import automatisiert ausführen lassen?

              Jetzt importiere ich stündlich alle neuen News und muss immer manuell alle News auswählen, überschreiben, alias wählen und leer wieder speichern damit er den Alias selber erstellt. Da ja alle Funktionen vorhanden sind kann die Brücke doch nicht so schwer sein ?!

              Danke für eure Antworten!

              Kommentar


              • #8
                Aus Sicht von CC kann man, wie bereits beschrieben, über einen der API-Callbacks Feldwerte für z.B einen Alias beim Import generieren lassen.
                Diese Logiken müssen menschlich angelegt werden.

                Ein allgeminer API Callback wäre der apiComplete Callback. https://premiumcontaothemes.gitbooks...iComplete.html
                Direkt Feldbezogen gibt es die Callback-Konvertierung, die man Auswählen kann.
                https://forum.premium-contao-themes....lback-funktion
                Zuletzt geändert von Tim; 15.08.2019, 10:30.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X