Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notelist/Merkliste: Einzelne Feldwerte ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notelist/Merkliste: Einzelne Feldwerte ausgeben

    Hallo,

    ich versuche mit meinen kaum vorhanden PHP-Kenntnissen über das Template "form_notelist_customelements.html5" gezielt einzelne Feldwerte aus meinem Katalog ausgeben zu lassen. Hier werden ja standardmäßig alle im Merklisten-Formular-Modul angehakten Felder ausgegeben.

    Wie kann ich bspw. den Wert meines Feldes "Bezeichnung" ausgeben?
    Und wie kann ich in der Merkliste wieder zu den jeweiligen Einträgen im Katalog verlinken?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Werte bekommst du prima per Inserttag.
    http://forum.premium-contao-themes.c...log-inserttags

    Detail-Links kann man direkt per
    Code:
    {{link_url::DETAILSEITE-ID}}?items=ID-DES-EINTRAGS
    setzen oder man geht den "schönen" Weg über CC selbst.

    Ich hänge dir ein Template mal mit an, was das in der Merkliste hier macht.

    Meine Detailseite hat ID = 10. Das noch im Template oben einfach ändern.

    ps. Die Merkliste bringt auch einen CC Filter mit, der direkt auf Listen angewendet werden kann.

    Angehängte Dateien
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort! Insbesondere der Tipp mit dem CC-Filter für die Merkliste war eigentlich genau das, was ich gesucht hatte.

      Kommentar


      • #4
        Ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe schon vieles über Template-Anpassungen versucht.
        Ich habe einen Catalog mit einer Merklistenfunktion die am Ende angefragt werden soll.
        Klappt auch vom Prinzip alles.

        Jetzt möchte ich mir über dem Formular nochmal den "Warenkorb" anzeigen lassen mit der Möglichkeit Stückzahl zu verändern oder einzelne Positionen zu löschen.
        Ich habe gesehen dass das Formularfeld Merkliste zumindest versteckt genau dieses aufbaut – nicht schön – aber zumindest ist das aktualisierungsformular mit bei.
        Hab mir auch schon das Template rausgesucht und versucht darüber mein Template anzupassen.

        Ich habe jetzt ein Listenmodul mit dem Merklistenfilter ... Dann kann ich mir alles anzeigen lassen aber eben nicht die ausgewählte Menge und auch nicht die Bearbeiten funktion.
        Habe mal das Display:none aus dem formnotelist genommen, dann werden mir auch die Dinge angezeigt. Wenn ich die Catalogliste ausblende zeigt mir auch die Formularausgabe keine Inhalte mehr an. Ich suche und versuche mich hier dumm und dämlich.

        Einer kurz Zeit mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen ?! Gibt ja leider keine Doku zur Notelist. Danke!!!!

        Contao 4.4 mit Eclipse X
        URL » http://2020.vedder-event.de -> Unter "Just for rent" ist der Catalog

        Kommentar


        • #5
          Was genau ist die Frage bzw. was genau hast du vor?
          Die Merkliste bzw. die Merklistedaten liegen in der Session. Wenn man die Session ausliest sieht man die Daten. Der Standard-Schlüssel/Key in der Session ist "customelementnotelist"

          Ins Attribut-Template bzw. in die Templates kommen die Werte ausgelesen. Dort kann man sie auch abfragen: https://github.com/timgatzky/pct_cus...notelist.html5
          Zuletzt geändert von Tim; 16.01.2020, 14:28.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ja, was ist meine Frage und was habe ich vor … scheinbar zu umständlich geschrieben

            Ich versuche es erneut. Also, ich habe 2 Probleme!

            1. Die Merkliste wird nicht per Mail verschickt. Dort steht immer "Ihre Merkliste ist leer". Im Frontend zählt der Menübutton mit hoch und habe auf der Seite https://2020.vedder-event.de/merkliste.html auch ein Listenmodul mit Filter Merkliste eingebaut. Dann wird mir auch mein Artikel angezeigt. Also sammeln klappt, verschicken nicht. Habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass man darauf achten soll dass man als Quelle den Catalog und nicht das Element wählen soll. Habe ich auch gemacht. Mail wird als Rohdaten verschickt.

            2. Ich verstehe die Logik der Seite Merkliste nicht. Ich möchte eine Seite haben, die wie ein Warenkorb aussieht. Oben die aktuellen Produkte auf der Merkliste (Beschreibung + Menge + Möglichkeit Menge zu aktualisieren oder einzelne Positionen zu löschen). So, wenn ich jetzt auf der merkliste.html bin und nur das Formular einbinde dann sehe ich ja erstmal nur meine standard-Kontaktfelder. Das Formularfeld Merkliste wird ja standardmäßig ausgeblendet. Dann habe ich gelesen dass man sich ein Modul Catalog Liste mit Filter Merkliste bauen kann, wenn man den Inhalt der Merkliste ausgeben will. Habe ich gemacht und funktioniert auch, aber hier komme ich nur an alle Werte aus der Datenbank des Artikels. Hier fehlt mir InputAmount und das Formular zum Aktualisieren / löschen des Artikels.

            Ich muss irgendwie einen Schritt vergessen oder falsch gemacht haben, denn irgendwie hat kein anderer das Problem. Finde auch keine Demo wo man das sehen kann. Im ImmoTool gibt es zwar eine Merkliste aber kann diese ja nicht befüllen in der Demo. Kann das also nicht testen.

            Hoffe es war verständlicher ?! Danke für deine Hilfe!!

            Kommentar


            • #7
              Ausgehend von einer rohen Webseite:

              Formularfeld:
              - Das Merkliste-Formularfeld ist standardmäßig nicht ausgeblendet. Es listet alle gemerkten Einträge auf.
              - Das Merkliste-Formularfeld unterscheidet zwischen CustomCatalog und CustomElement. Für einen CC, entsprechend den CC als Quelle wählen.

              CC-Listen mit "Gemerkte Einträge"-Filter
              - Für CC bringt die Merkliste einen eigenen Filter mit. "Gemerkte Einträge". Damit lassen sich Listen bequem nach den gemerkten Einträgen des jeweilgen CCs filtern (nutzen wir in den Demos überwiegend, weil sich CC Listen einfach schöner stylen lassen als Formulare )
              ---
              Bezogen auf z.B. die Car-Dealer Demo, die eigentlich alle Funktionen der Merkliste abdeckt (ausser vielleicht das finale Absenden per Mail).
              - Ja, dort wird das Formularfeld ausgeblendet und auf der Formular-Seite wird oben eine CC Liste mit besagten Filter eingebunden.

              Anbei ein Screenshot, wo ich mal das Formularfeld sichtbar geschaltet habe.
              ---
              Deine Seite:
              Deine Merkliste funktioniert schon mal richtig. Schicke Seite btw.!
              Ungünstig ist vielleicht, dass die Liste ALLE Einträge anzeigt, wenn keine Einträge in der Merkliste sind (Filter leer). Hier im Liste-Modul die Checkbox deaktivieren "Zeige alle Einträge bei leerem Filter". (die Car-Dealer macht es vor)

              Formular:
              Hier fällt mir auf, dass die Ausgabe des Merkliste-Formularfeldes deutlich vom Standard abweicht. Da das Formularfeld ohnehin blind ist, nutze die Standard-Templates.
              Die Mail-Ausgabe erfolgt über das mail_ Template in den Einstellungen des Formularfeldes.
              -> ich denke das ist der Grund, warum in der Mail nichts ankommt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tim; 30.01.2020, 14:28.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Erstmal VIELEN DANK für deinen geilen und schnellen Support! Weder selbstverständlich noch jemals in dieser Form erlebt. Respekt!

                Der Tipp mit dem "Alle laden wenn leer" war super – Danke

                Bei mir wird das Formularfeld immerausgeblendet weil die Klasse .formnotelist auf display:none steht. Das habe ich aber nie definiert.
                Habe alle Templates auf Standard gestellt, meine Listen wieder ausgeblendet und nur die Standardformulare drin – Ergebnis » "Ihre Merkliste ist leer"

                Kommentar


                • #9
                  Kannst du mir heute noch helfen ?! Zahle dir auch den Support - muss heute ne Lösung haben

                  Kannst gerne durchrufen - Nummer schicke ich Per PN

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir wird das Formularfeld immerausgeblendet weil die Klasse .formnotelist auf display:none steht. Das habe ich aber nie definiert.
                    Das Theme definiert es, weil wir in unseren CC Demos überall reale CC-Listen mit Merkliste-Filter nutzen. In einer theme-losen Umgebung, wäre es sichtbar.
                    Das kannst du in der customize.css jederzeit überschreiben.

                    customize.css
                    .formnotelist {display:block;}

                    Das hat mit der E-mail aber nichts zu tun.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_5276.jpg
Ansichten: 49
Größe: 18,7 KB
ID: 17379
                    Zuletzt geändert von Tim; 31.01.2020, 10:06.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X