Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Customcatalog Frontend Editing unter Contao 4.13 und X4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Customcatalog Frontend Editing unter Contao 4.13 und X4

    Hallo,

    funktioniert das CC Frontend Editing Plugin auch unter Contao 4.13 und Eclipse X4? Wir haben es in einer DEV Umgebung installiert, mit den Default templates erscheinen aber keine Editiermöglichkeiten. In den Katalogen ist nichts geändert, alle Felder sollten also für das Editing freigegeben sein.

    Wenn ich die
    PHP-Code:
    $entry->field("myField")->widget() 
    Ausgabe verwende, kommt folgender Fehler:
    Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError: "Attempted to call an undefined method named "widget" of class "PCT\CustomElements\Core\TemplateAttribute".
    Was könnte hier falsch laufen?

    *In der Installationsbeschreibung steht, man soll folgenden Code in der config.yml einbauen, falls man schon eine verwendet:
    Code:
    # contao.picker.builder::customcatalog_frontedit services: contao.picker.builder: class: PCT\Contao\Picker\PickerBuilder arguments: - '@knp_menu.factory' - '@router' - '@request_stack' # contao.picker.page_provider::customcatalog_fronted it services: contao.picker.page_provider: class: PCT\Contao\Picker\PagePickerProvider # contao.picker.file_provider::customcatalog_fronted it services: contao.picker.file_provider: class: PCT\Contao\Picker\FilePickerProvider
    Wenn ich den Code einfüge und den Cache manuell leere funktionieren allerdings alle Seiten nicht mehr.
    Zuletzt geändert von EBL; 10.08.2022, 11:39.

  • #2
    Das Plugin muss im Backend aktiviert werden. Meine Inhaltselemente > Plugins verwalten

    Unter 4.13 wurde das Plugin bislang nicht offiziell getestet oder freigegeben. Die 1.5er dev Version ist unter 4.9 einsatzbereit.
    Zuletzt geändert von Tim; 10.08.2022, 12:40.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hat das was mit 4.13 vs. 4.9 zu tun:

      PHP-Code:
      [2022-08-10T12:49:15.123533+02:00request.CRITICALUncaught PHP Exception Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException"The "contao.picker.builder" service or alias has been removed or inlined when the container was compiled. You should either make it public, or stop using the container directly and use dependency injection instead." at /xxx/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php line 257 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\ServiceNotFoundException(code: 0): The "contao.picker.builder" service or alias has been removed or inlined when the container was compiled. You should either make it public, or stop using the container directly and use dependency injection instead. at /xxx/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:257)"} [] 

      Kommentar


      • #4
        Eher 4.4 vs 4.9.

        Ab 4.9 müssen services public sein.

        services.yml (ab 4.9)
        Code:
        { services: { contao.picker.builder: { class: PCT\Contao\Picker\PickerBuilder, arguments: ['@knp_menu.factory', '@router'], public: true }, contao.picker.page_provider: { class: PCT\Contao\Picker\PagePickerProvider, public: true }, contao.picker.file_provider: { class: PCT\Contao\Picker\FilePickerProvider, public: true } } }
        Zuletzt geändert von Tim; 10.08.2022, 13:06.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Wann wird denn die dev 1.5 released?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von eblick Beitrag anzeigen
            Wann wird denn die dev 1.5 released?
            Es gibt keinen Zeitplan. Zur Zeit benötigen leider andere Baustellen mehr Ressourcen. Die 1.5er dev habe ich unter 4.13 lokal gut im Einsatz. Ich konnte es aber nicht auf "Herz und Nieren" durchtesten - daher verbleibt es vorerst im dev-Status.

            Bei konkreten Dingen bitte einfach ein Issue eröffnen. Ich arbeite die Dinge ab. Vieles ist bereits abgearbeitet und hat schon mein DONE Tag
            Zuletzt geändert von Tim; 15.09.2022, 08:32.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Beitrag anzeigen

              Die 1.5er dev habe ich unter 4.13 lokal gut im Einsatz.
              Ist das die Version, die aktuell unter dev-master abrufbar ist? Erhalten da nämlich noch folgenden Error, sobald FE-Editing aktiv und ein Nutzer im FE angemeldet ist:
              Code:
              "Non-static method PCT\CustomCatalog\FrontEdit\Controller::addAssets() cannot be called statically" at /.../vendor/premium-contao-themes/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/system/modules/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/PCT/CustomElements/Plugins/FrontEdit/Frontend/ModuleList.php line 86 {

              Kommentar


              • #8
                DEV 1.5: https://forum.premium-contao-themes....5568#post25568
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Also wir haben eine aktuelle 4.13.10 und Eclipse X4 (4.1.8) und CC 4.4.11 im Einsatz
                  Für den Test haben wir den Directory CC ein editierbares Listenmodule ergänzt.
                  Damit öffnet sich auch ein editierbares Template

                  domain.xyz/frontedit.html?act=edit&do=__cc_directory&table=cc _directory&id=37&items=audi-xm2

                  Leider werden Änderungen am Datensatz aber nicht gespeichert.
                  Nur der "Löschen" Button funktioniert. Alles andere wird beim Speichern ignoriert.

                  Wenn ein neuer Datensatz angelegt wird, wird dieser zwar erstellt, eine neue ID vergeben, aber alle Felder bleiben leer.

                  Woran kann das liegen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es aussagekräftige Fehler oder andere Hinweise? Der Screenshot zeigt Felder, die gespeichert sind. Was genau speichert nicht? Nur spezielle Attribute oder alle Felder werden nicht gespeichert?
                    Zuletzt geändert von Tim; 20.09.2022, 13:00.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Leider keine Fehlermeldungen at all.
                      Keines der Felder wird gespeichert / aktualisiert.
                      Wir haben nun eine komplett neuen Test CC in der Umgebung angelegt mit nur vier Attributen.

                      Änderungen an einem bestehenden Eintrag werden nicht übernommen.
                      Bei Anlegen eines neuen Eintrags wird dieser angelegt, die Felder bleiben alle leer.

                      Im Debug Modus im Backend kommt nun der angezeigte Fehler, falls das von Relevanz ist.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Was genau ist denn die Meldung? Der Debug-Modus wird sicher viele Warnungen ausgeben und bestimmt keine konkreten Fehler.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                          Was genau ist denn die Meldung? Der Debug-Modus wird sicher viele Warnungen ausgeben und bestimmt keine konkreten Fehler.
                          Im Bildanhang oben ist die komplette Meldung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von eblick Beitrag anzeigen

                            Im Bildanhang oben ist die komplette Meldung.
                            Ich sehe nur das Bild mit dem Trace. Keine Meldung.

                            Um welche 4 Attribute handelt es sich? Meine Testumgebung umfasst ein Textfeld, Textarea, Bild-Attribut. Dort speichert das System wie gewohnt.
                            Auch das Duplizieren arbeitet wie gewohnt. SwitchToEdit habe ich hier nicht aktiv. Das muss ich noch durchspielen.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              • Name [text name]
                              • Alias [alias alias]
                              • Veröffentlichen [checkbox published]
                              • Beschreibung [textarea description]
                              • Protection [protection protection]
                              Ich schick mir mal ne PN für FE/BE.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X