Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Filtertyp "Auswahl-Datenbank, einfach"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage Filtertyp "Auswahl-Datenbank, einfach"

    Moin Tim,

    Ich habe einen CC-Katalog, der an einer Stelle den Attribut-Typ "Auswahl-Datenbank, einfach" mit Mehrfachauswahl, verwendet. Damit weise ich bei den späteren Datensätzen an einer Stelle, aus einem anderen CC-Katalog, mehrere Feldwerte zu. Das funktioniert auch soweit prima.

    Nun möchte ich einen Filter definieren, der auf das Vorhandensein eines dieser ausgewählten Feldwerte abzielt. Ich erstelle also eine Filtersammlung und verwende den Filtertyp "Auswahl-Datenbank, einfach". Mir wird als Attribut das entsprechend oben angelegte Attribut angeboten und als Template verwende ich "customcatalog_filter_select".

    Wenn ich den Filter nun im Frontend anschaue, bleibt er leider leer, obwohl definitiv Werte vorhanden sind.

    Wenn ich den Filtertyp abändere auf "Auswahl, einfach", dann werden mir die Feldwerte angezeigt - Allerdings als Zahlen (die entsprechenden IDs aus dem anderen CC).

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir der Filtertyp "Auswahl-Datenbank, einfach", die Namen zu den IDs liefert? Was mache ich falsch?

  • #2
    Die Quelle ist das zugrundeliegende Select-DB Attribut. Darin eingestellt ist das Schlüsselfeld und das Wertefeld ausschlaggebend. Das Wertefeld ist ist quasi die Label-Quelle.

    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, aber ... das ist soweit klar. Wie gesagt, ich nutze diesen Attributtyp erfolgreich in einem CC und kann die Inhalte des Wertefeldes bei einer normalen Listen- oder Leserausgabe auch wunderbar ausgeben.
      Das Problem tritt erst auf, wenn ich einen Filter vorschalten will.

      Vielleicht muss ich andersrum fragen: Was für einen Filtertyp muss ich (wie) einstellen, damit ich die Wertefelder in der Selectauswahl sehen kann?

      Kommentar


      • #4
        CC denkt in Paaren. Attribut-Typ zu Filter-Typ:
        Auswahl Datenbank Attribut zu Auswahl Datenbank Filter (vise versa).

        Anbei ein Beispiel eines Auswahl-DB Feldes auf tl_member.
        Angehängte Dateien
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ja, genau. So war ich es ja auch gewohnt. Aber es funktioniert nicht. Mach bitte in deinem Beispiel mal bei der Definition des Attributes im CE Mehrfachauswahl und füge dann bei der Erstellung des CC Datensatzes 2 DB Werte hinzu.
          Was sagt der Filter dann?

          Kommentar


          • #6
            Der Filter sagt: paul, tim. Wenn ich paul und tim auswähle.

            Der Filter ist aber für Einfach Auswahlen konzipiert. Mehrfachauswahlen wären Tags. (daher hier wahrscheinlich auch die falsche Ermittlung der Zähler).

            Eintrag:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6599.jpg
Ansichten: 61
Größe: 9,9 KB
ID: 21815

            Filter-Ausgabe:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6597.jpg
Ansichten: 44
Größe: 18,4 KB
ID: 21816

            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Gut aber das ist ja der Fehler den ich meine. 0 bedeutet ja, dass keine Auswahl gefunden wurde.
              (Das bei mir die Anzeige dann komplett weg war, liegt an der eingestellten Filterabhängigkeit, die, wenn Du sie in deinem Beispiel hättest, auch dazu geführt hätte, dass die Anzeige leer bleibt).

              Es ist sehr schade, wenn der Filter die Mehrfachauswahl des DB-Select nicht unterstützt. Wie Du schon sagst, sind Attribut und Filter immer Paare und dann sollten sie m.E. auch die entsprechenden Fähigkeiten behandeln.
              Wie können denn die Mehrfachauswahlen Tags sein? Das würde ja bedeuten, dass man, um Dein Beispiel aufzugreifen, die Benutzer der tl_member Tabelle, zunächst alle manuell als Tag anlegen müsste, um sie dann später filtern zu können? Emm?

              Natürlich kann man mit Tags super einfach Mehrfachauswahlen ermöglichen, aber WENN die Auswahlfelder aus einer anderen Tabelle entnommen werden müssen, kann man doch keine Tags dafür nutzen?

              Oder wo liegt mein Denkfehler? Kann man Tags dynamisch erstellen lassen um das Problem der fehlenden Aktualität zu lösen oder? Fragen über Fragen ...

              Kommentar


              • #8
                Ah ok. Ja, genau es geht um die Zahl.
                Auswahl-Datenbank, einfach, heissen beide Paare. Die Mehrfachauswahl beim Attribut kam irgendwann als Feature Request dazu und ist mir ehrlich gesagt seitdem ein Dorn im Auge, weil es eben eigentlich ein Auswahl, einfach Feld sein sollte. So ist das mit Feature Requests... ich passe den Filter hier mal an für ein zukünftige Version.

                Die Tags können in den Einstellungen auf eine beliebige Tabelle gelegt werden.
                Zuletzt geändert von Tim; 25.02.2021, 08:13.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ah, perfekt, danke! Habe das mit der Verknüpfung der Tags zu bestehenden Tabellen jetzt in den Settings des Attributtyps "Tags" entdeckt und das löst dann natürlich das Problem sofort!
                  Danke für die Info!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X