Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung pct_customelements_plugin_cc_frontedit verursacht Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erweiterung pct_customelements_plugin_cc_frontedit verursacht Fehler

    Hallo, ich habe Contao Version 4.9.2 installiert.

    Nachdem ich erfolgreich den CC Catalog und Isotope installiert habe sowie mit einge Datenfeldern versehen, wollte ich nun über den ContaoManager das Plugin pct_customelements_plugin_cc_frontedit installieren. Da nun die automatische Reparatur zu keinem Erfolg hilft, bleibt mir nur noch der abgesicherte Modus.
    Es geht kein Backend, kein Frontend und kein Debugmodus mehr. Das Installtool wurde ebenfalls deaktiviert!!


    Die Konsole gibt mir folgende Fehlermeldung aus Konsolentask beendet!

    Der Hintergrund-Prozess wurde unerwartet beendet. Bitte prüfen Sie die Konsolenausgabe.
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.2.7 # Job ID agxJEc3LOJUff0Mp0T8S4ImyFb8brD5YH4................ ........... completed in 34 seconds # Memory usage: 455.66MB (peak: 2167.14MB), time: 31.81s. $ /usr/bin/php72 -q -d memory_limit=-1 /----------------/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader ocramius/package-versions: Generating version class... ocramius/package-versions: ...done generating version class contao/manager-plugin: Generating plugin class... contao/manager-plugin: ...done generating plugin class In YamlFileLoader.php line 693: The file "_____________app/config/config.yml" does not contain vali d YAML: Duplicate key "services" detected at line 15 (near "# contao.picker .file_provider::customcatalog_frontedit"). In Parser.php line 330: Duplicate key "services" detected at line 15 (near "# contao.picker.file_pr ovider::customcatalog_frontedit"). Loading composer repositories with package information Installing dependencies from lock file Package operations: 0 installs, 2 updates, 0 removals - Updating symfony-cmf/routing (2.3.0 => 2.3.1): Loading from cache - Updating terminal42/escargot (0.5.8 => 0.5.9): Loading from cache Package zendframework/zend-code is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-code instead. Package zendframework/zend-eventmanager is abandoned, you should avoid using it. Use laminas/laminas-eventmanager instead. Generating optimized autoload files > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception In ScriptHandler.php line 89: An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command: In YamlFileLoader.php line 693: The file "............../app/config/config.yml" does not contain va li d YAML: Duplicate key "services" detected at line 15 (near "# contao.pick er .file_provider::customcatalog_frontedit"). In Parser.php line 330: Duplicate key "services" detected at line 15 (near "# contao.picker.file_ pr ovider::customcatalog_frontedit"). install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...] # Process terminated with exit code 1 # Result: General error --- ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###



    Wenn ich das richtig lese, dann ist ein Feld in der Datenbank "Service" doppelt vorhanden. Wie kann ich das nun bereinigen?

    Vielen Dank

  • #2
    Die Erweiterung ergänzt Einträge in der config.yml. Anscheinend hast du dort bereits einen Knotenpunkt "Service".
    In diesem Fall setze die nötigen Einträge manuell.

    https://github.com/timgatzky/pct_cus...dit/config.yml
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      nach etwas versuchen und probieren hat die Installation nun funktioniert. Gibt es für dieses Modul eine Dokumentation?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dreyli Beitrag anzeigen
        Hi,
        nach etwas versuchen und probieren hat die Installation nun funktioniert. Gibt es für dieses Modul eine Dokumentation?
        Das Backend dient der Dokumentation bzw. die neuen Felder sind dokumentiert.

        Die Integration im Frontend / Template erfolgt über die neue ->widget() Methode. http://cc.feedit.premium-contao-them...tegration.html
        Weitere nützliche Funktionen sind direkt im Github dokumentiert. https://github.com/timgatzky/pct_cus...n_cc_frontedit


        Alles darüber hinaus wird hier im Forum behandelt. Hier gibt es inzwischen einige Szenarien, die auch individuellere Lösungen abdecken.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich wollte nun das CC Händlerverzeichnis importieren und erhalte wieder den gleichen Fehler! Ich habe nun versucht den Punkt Service in der config.yml in cc_services zu ändern, jedoch behebts das leider nicht mein Problem der doppelten Knotenpunkte.

          # contao.picker.builder::customcatalog_frontedit
          cc_services:
          contao.picker.builder:
          class: PCT\Contao\Picker\PickerBuilder
          arguments:
          - '@knp_menu.factory'
          - '@router'
          - '@request_stack'

          # contao.picker.page_provider::customcatalog_fronted it
          cc_services:
          contao.picker.page_provider:
          class: PCT\Contao\Picker\PagePickerProvider

          # contao.picker.file_provider::customcatalog_fronted it
          cc_services:
          contao.picker.file_provider:
          class: PCT\Contao\Picker\FilePickerProvider


          Was könnte ich tun, damit man diese Problem beheben kann um auch die Erweiterung FrontEndEdit nutzen zu können?

          Kommentar


          • #6
            Die yml Dateien sind Konfigurations-Dateien für Symphony. Der services Knoten ist ein fester Bestandteil von Symphony und kann nicht freigewählt werden. Wichtig ist auch die Einhaltung der Syntax in diesen Dateien

            Das CC Feedit benötigt die neuen Instanzen (sonst werden Popup-Auswahlen nicht möglich sein z.B. Bild-Felder im Frontend). Falls eine andere Erweiterung wiederum eigene Instanzen überschreibt, können beide nicht parallel existieren oder man verzichtet auf Bildauswahlen / Popups für das Feedit.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Mein Contao System hat zudem auch nicht viele Erweiterungen installiert
              das Theme von RockS
              Datenbanksicherung
              Isotope eCommerce
              + nun den CustomCatalog

              Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich in der pct_customelements_plugin_cc_frontedit/PCT/CustomCatalog/FrontEdit/Systemintegration.php ebenfalls die Anpassung auf cc_services setzen muss. Leider funktioniert das nicht.

              Auf die Bildauswahl zu verzichten ist zudem keine Option, da sonst das ganze Projekt mit dem CustomCatalog überhaupt keinen Sinn macht.

              Welche Lösung gibt es da ?

              Kommentar


              • #8
                Das ist leider so nicht korrekt verstanden.
                Die config.yml steuert Konfigurationen von Symphony und Contao. Das Frontend Editing benötigt individuelle Picker-Elemente. Diese werden hier vom Contao-Standard umgesetzt -> dafür dient die config.yml. Eine freie Definition von Knotenpunkten ist nicht erlaubt.

                Diese Anpassungen an der config.yml sind NUR für das Frontend Editing von CC nötig. Dies ist optional.

                Welche der genannten Erw. beschreibt ebenfalls die config.yml?

                So sieht die config.yml am Ende aus. Die Formatierung ist wichtig. Diese Einträge referenzieren neue Klassen für Contaos Picker-Widgets, die für die Arbeit im Frontend umgebaut wurden.

                Ohne die Einträge wird das Frontend Editing keine Bildauswahlen können. Das Backend und die restliche Arbeitsweise von CC bleiben unberüht.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_5653.jpg
Ansichten: 121
Größe: 73,3 KB
ID: 18626


                Zuletzt geändert von Tim; 07.05.2020, 12:08.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                  Welche der genannten Erw. beschreibt ebenfalls die config.yml?
                  Die config.yml wird sonst von keiner anderen Erweiterung beschrieben - customcatalog_frontedit ist die einzigste Erweiterung die hier Einträge vornimmt!

                  Zum Punkt Formatierung:
                  Sowohl Contao selbst hat hier dieses Dokument bei der Installation beschrieben, - ohne Erfolg
                  Ich habe das Dokument mit dem Editor beschrieben und hochgeladen - ohne Erfolg
                  Über das FTP-Programm beschrieben - ohne Erfolg
                  Mit Dreamweaver beschrieben und hochgeladen - ohne Erfolg

                  mit twig: default_path und ohne - ohne Erfolg

                  cc_services wurde wieder auf den orginalen Inhalt services gestellt.

                  mhhh - vielleicht noch ne idee ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Was bedeutet "ohne Erfolg" ? Wenn Du vorherige Erweiterungen oder Aktionen durchführst, die irgendwie damit nicht klarkommen, deinstalliere erstmal das Plugin und führe vorher alles aus. Dann ergänze die Einträge in der config.yml.

                    Wenn die Formatierung nicht absolut korrekt ist, wird es einen Yaml Fehler geben. Dieser Dateityp bzw. deren Parser sind leider extrem pedantisch.

                    Du kannst die Datei direkt aus dem Modulordner nehmen. Die Vorlage liegt direkt im Ordner: https://github.com/timgatzky/pct_cus...dit/config.yml

                    Daraufhin muss der Symphony-Cache geleert werden, damit Änderungen erkannt werden.
                    Zuletzt geändert von Tim; 08.05.2020, 07:53.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tim,
                      wird es eine Weiterentwicklung von frontendedit für Contao 4.9 geben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FrankB Beitrag anzeigen
                        Hallo Tim,
                        wird es eine Weiterentwicklung von frontendedit für Contao 4.9 geben.
                        Ja, aber auf unbestimmte Zeit. 4.9 hat neue Auswahl-Picker Elemente, die aktuell noch nicht unterstützt werden.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, aber auf unbestimmte Zeit. 4.9 hat neue Auswahl-Picker Elemente, die aktuell noch nicht unterstützt werden.
                          Danke für die Info Tim. Schade - kann fast alles durch Formulare ersetzen. Nur der TinyMCE fehlt mir beim Textarea.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von FrankB Beitrag anzeigen

                            Danke für die Info Tim. Schade - kann fast alles durch Formulare ersetzen. Nur der TinyMCE fehlt mir beim Textarea.
                            Dafür kannst du doch eigentlich ganz gut ein eigenes form_textfield Template nutzen, oder.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Da hast du Recht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X