Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baum (mit Hiearchie) als Filter ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baum (mit Hiearchie) als Filter ausgeben

    Hallo zusammen, ich würde gerne einen Tag-Baum als Filter ausgeben. Hat das jemand schon gemacht? Ich möchte wenn möglich nicht die Seitenauswahl (Navigationsbaum) nutzen, weil ich eigentlich nur 1 Seite haben möchte, wo alle Produkte gelistet werden. In einem Filterbaum sollte man sich aber durchfiltern können. Daneben sollte es einen Suchfilter geben, welcher über alle Produkte sucht. Bin froh um eure Hilfe.

  • #2
    Mhh... CC hat ein Link-Liste Filter-Template direkt an Bord z.B. für die Tags. Das wäre ein Anfang.

    Ehrlich gesagt schreit das nach Seitenstruktur. - das nav_ Template bzw. das Navi-Modul macht das quasi perfekt fertig. (das ist gar nicht so leicht nachzubauen. Man unterschätzt den Aufwand so einer Baumstruktur)

    Aus den reinen Filterwerten einen Baum bauen ist eigentlich nicht möglich bzw. noch aufwendiger, weil im Filter nur wirklich gewählte Werte ankommen. Man hat also event. Lücken im Baum oder man muss blind alle Tags als Baum anbieten. -> das ist quasi wie die Seitenstruktur.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim. Ich habe nun das Seitenstruktur-Template eingesetzt. Wie ich sehe, funktioniert das mit einem Level ganz gut. Wenn ich ein 2. Level hinzufüge, werden die Produkte im Level 1 nicht mehr gefiltert. Hier gehts zum Beispiel: https://contao44.sumoto.ch/generatoren
      Kannst du mir sagen, ob das überhaupt machbar ist? Hier sollten eigentlich nur die Produkte ausgegeben werden, die darunter enthalten sind, sprich: jegliche Generatoren.

      Oder muss ich das Produkt zwingend an Level 1 und Level 2 zuweisen? Dann müsste ich aus dem Kategories-Baum eine Mehrfachauswahl machen?

      Kommentar


      • #4
        Wenn du die Seitenstruktur nutzt, kannst du ein normales Navi-Modul inkl. Navi-Template als "Filter-Eingabe" nutzen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tim. Ich verstehe leider nicht was du meinst. Ich habe das Navi-Template als Filter verwendet. Wenn man auf der Kategorie "Motoren" ist, werden auch Artikel aus anderen Kategorien angezeigt anstatt nur Artikel, welche in den Sublevels liegen (siehe Printscreen)

          Kein Artikel wurde direkt der Kategorie "Motoren" zugeordnet. Alle wurden direkt den Sublevels zugeordnet. Was mach ich falsch?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich muss mich hier eben auch nochmal mit anhängen. In unserem Fall geht es um Ausstattungsmerkmale bei Gebrauchtfahrzeugen. Aktuell landen die einzelnen Kriterien über einen täglichen Import in den Tags. Fehlende Tags werden beim Import in einem eigenen Parent "Sonstige" automatisch angelegt.

            Den Tagfilter müsste ich nun so umarbeiten, dass er die Tags nach dem jeweiligen Parent gruppiert und den Bezeichner des Parent-Elements als Überschrift ausgibt (siehe Screenshot). Da hier Mehrfachauswahlen möglich sein müssen, benötige ich das Checklisten-Template.

            Danke vorab für Eure Unterstützung!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von janineiten Beitrag anzeigen
              Hallo Tim. Ich verstehe leider nicht was du meinst. Ich habe das Navi-Template als Filter verwendet. Wenn man auf der Kategorie "Motoren" ist, werden auch Artikel aus anderen Kategorien angezeigt anstatt nur Artikel, welche in den Sublevels liegen (siehe Printscreen)

              Kein Artikel wurde direkt der Kategorie "Motoren" zugeordnet. Alle wurden direkt den Sublevels zugeordnet. Was mach ich falsch?
              Ist das Filterset mit dem Seitenauswahl-Filter der Liste zu geordnet? Sprich wird die Liste überhaupt gefiltert?
              Zuletzt geändert von Tim; 27.04.2020, 11:19.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wortberge Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich muss mich hier eben auch nochmal mit anhängen. In unserem Fall geht es um Ausstattungsmerkmale bei Gebrauchtfahrzeugen. Aktuell landen die einzelnen Kriterien über einen täglichen Import in den Tags. Fehlende Tags werden beim Import in einem eigenen Parent "Sonstige" automatisch angelegt.

                Den Tagfilter müsste ich nun so umarbeiten, dass er die Tags nach dem jeweiligen Parent gruppiert und den Bezeichner des Parent-Elements als Überschrift ausgibt (siehe Screenshot). Da hier Mehrfachauswahlen möglich sein müssen, benötige ich das Checklisten-Template.

                Danke vorab für Eure Unterstützung!
                Hi, das wäre im Template aufzubauen. Dieser Thread geht in die gleiche Richtung: https://forum.premium-contao-themes....=9284#post9284

                Du holst quasi alle Tags mit PID=0 als Eltern rein (oder setzt eine andere Logik, Hauptsache deine gewünschten Eltern sind erstmal da )
                Dann arbeitest du alle Eltern-IDs ab und holst mit der getChildRecord Methode alle Kind-Einträge. So kannst du die Blöcke aufbauen.
                Zuletzt geändert von Tim; 27.04.2020, 11:22.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                  Hi, das wäre im Template aufzubauen. Dieser Thread geht in die gleiche Richtung: https://forum.premium-contao-themes....=9284#post9284

                  Du holst quasi alle Tags mit PID=0 als Eltern rein (oder setzt eine andere Logik, Hauptsache deine gewünschten Eltern sind erstmal da )
                  Dann arbeitest du alle Eltern-IDs ab und holst mit der getChildRecord Methode alle Kind-Einträge. So kannst du die Blöcke aufbauen.
                  Hi Tim,

                  vielen Dank! Das hat schon super geklappt! Gibt es eine einfache Möglichkeit, Filter und Liste nach Auswahl von einzelnen Filterelementen zu aktualisieren, ohne die komplette Seite neu zu laden? Denke, ein AJAX-Request ist hier das Richtige. Da stehe ich aber ein wenig auf verlorenen Posten und könnte ein Code-Example gut brauchen.

                  Danke und schönen Feierabend!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wortberge Beitrag anzeigen

                    Hi Tim,

                    vielen Dank! Das hat schon super geklappt! Gibt es eine einfache Möglichkeit, Filter und Liste nach Auswahl von einzelnen Filterelementen zu aktualisieren, ohne die komplette Seite neu zu laden? Denke, ein AJAX-Request ist hier das Richtige. Da stehe ich aber ein wenig auf verlorenen Posten und könnte ein Code-Example gut brauchen.

                    Danke und schönen Feierabend!
                    Ja, das geht nur mit Ajax.
                    Ich habe eine "unendlich" Liste, die mit Ajax neulädt und geupdated eingesetzt wird im Vorlagen-Pool: https://forum.premium-contao-themes....oll-ajax-liste
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Tim,
                      da fuchse ich mich dann mal rein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                        Ist das Filterset mit dem Seitenauswahl-Filter der Liste zu geordnet? Sprich wird die Liste überhaupt gefiltert?
                        Hallo Tim. Der Liste ist das Filterset "Filter" zugeordnet und sie befindet sich auf Level 1 und Level 2. Die Produkte wurden jeweils direkt den Level 2 zugeordnet. Beim Level 2 werden nur die zugeordneten Produkte angezeigt (was richtig ist). Bei Level 1 wird aber einfach alles (wirklich alles) angezeigt. Eigentlich sollte bei Level 1 nur die Produkte anzeigt werden von den darunterliegenden Levels. Die Vererbung stimmt irgendwie nicht. Weisst du jetzt, was ich meine?

                        Level 1
                        - Level 2
                        - Level 2
                        Level 1

                        Die Seiten bestehen jeweils aus:
                        - Hauptspalte (Custom Catalog Liste)
                        - Rechte Spalte (Subnavigation, Custom Catalog Filter (Filtersets "Filter" ist augewählt))

                        Das Filterset "Filter" besteht unter anderem aus "Kategorie".

                        - Filtertyp: Seitenauswahl
                        - Attribut: Kategorie
                        - Tempalte: Customcatalog_filter_default

                        Bei den Objektdaten gibt es ebenfalls die "Kategorie"

                        - Attributtyp "Seitenbaum / Seitenwähler)
                        - Ausgabetemplate :customelement_attr_default

                        Danke für deine Rückmeldung.



                        Zuletzt geändert von janineiten; 03.05.2020, 08:29.

                        Kommentar


                        • #13
                          Beschreibt es das hier? https://forum.premium-contao-themes....funktion-buggy
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube ähnlich. Bei mir sind die Einträge der Kinderelemente zugeordnet und sollten auf dem Parent auch gefiltert (Alle Einträge der Kinderelemente) ausgelesen werden. Im Moment werden auf dem Parent fix alle Einträge ausgegeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie ist die Einstellung des Seitenauswahl-Filters?
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X