Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alias aus Fremdtabelle in Link an Filter übergeben und Liste gefiltert ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alias aus Fremdtabelle in Link an Filter übergeben und Liste gefiltert ausgeben

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einer Website für ein Reisebüro. Ich möchte die Reisen gerne nach Ländern (Tags) und nach Themen (Fremdtabelle) strukturieren. Normalerweise würde ich die Themen über den Seitenfilter aufbauen und dann mit Imageboxen innerhalb der Website anteasern. Da dieses Projekt mit insgesamt 5 Sprachen gefahren wird, ist mir dieses Vorgehen für die Redakteure zu komplex und ich würde gerne einen eigenen, mehrsprachigen CC für die Verwaltung der Themen verwenden, und diesen dann innerhalb der Reiseziele einbinden.

    Weiter würde ich dann mit einer Listenseite je Sprache arbeiten und die Kategorie "Thema" dann innerhalb der URL übergeben, z.B.:

    https://example.com/de/familienreisen/sylt/
    https://example.com/en/familytravels/sylt/

    Genial wäre dann noch eine mögliche Kombination mit dem jeweiligen Land

    https://example.com/de/familienreisen/deutschland/sylt/
    https://example.com/en/familytravels/gernany/sylt/

    Wie gehe ich da am besten vor?

    ​Danke vorab für Eure Zeit.


  • #2
    Du kannst CC auch mit der Seitenstruktur als Kategoriegebend aufbauen. Attribut: Seitenauswahl und Filter: Seitenauswahl
    Darüber hinaus kannst du natürlich jeden Link in den Templates individuell manipulieren, falls man z.B. Werte an Leser übergeben will.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Du kannst CC auch mit der Seitenstruktur als Kategoriegebend aufbauen. Attribut: Seitenauswahl und Filter: Seitenauswahl
      Darüber hinaus kannst du natürlich jeden Link in den Templates individuell manipulieren, falls man z.B. Werte an Leser übergeben will.
      danke für Deine Antwort. Leider klingt das für mich nicht so prickelnd. Man stelle sich vor, dass ein Redakteur für das Hinzufügen von nur einer Kategorie nach Deinem Vorschlag folgende Schritte durchexerzieren muss:

      - 5 Einzelseiten anlegen (je 1 Listenseite pro Sprache)
      - 5 Artikel (im Mindestfall) manuell nachbearbeiten, wobei es da schon nicht mehr bei nur 5 bleiben wird, da ich unterschiedliche Teaserblöcke für ähnliche Themengruppen aufbauen werde.

      Bekomme ich das über einen einfachen Linkfilter geregelt, legen die Redakteure im Themen-CC innerhalb einer Oberfläche den Teaser an und müssen sich um nichts anderes kümmern.

      Kommentar


      • #4
        Manipulier doch die Links im Template nach deinen Wünschen.

        Einen Link-Filter kenne ich nicht. Du kannst aber z.B. je Sprache auch individuelle Links generieren lassen.
        https://forum.premium-contao-themes....ink-je-sprache
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Das Listentemplate für die Themen mit den entsprechenden Links aufzubauen sehe ich nicht als die Herausforderung an. Aber wie bekomme ich dann das Listenmodul der Reiseziele dazu, auf den Link zu reagieren? Ich habe soetwas mal mit MetaModels bei einer Mitarbeiterdatenbank realisiert. Da gab es einen Filtertyp "Einfachen Filter" dem man einen Parameter zuweisen konnte. Die Auswahl der Abteilungen (eigenständiges MM) im MM der Mitarbeiter erfolgte über das Tags-Attribut. Die Mitarbeiterliste konnte ich dann ganz sauber mit den eingehenden Links z.B. example.com/mitarbeiter/lager oder example.com/mitarbeiter/einkauf ohne weitere Eingriffe in die .htaccess usw. filtern.





          Kommentar


          • #6
            Einen ähnlichen Filter hat CC auch. Heisst ebenfalls Einfache-Abfrage.

            Ich weiss gar nicht ob das so effektiv ist Listen-Module zu mischen, manchmal ist die normale DB-Abfrage im Template nicht zu unterschätzen. Mit dem auto_item Eintrag kannst du ja direkt per SQL SELECT Abfrage auf deine Reiseziele-Tabelle alle referenzierten Einträge holen.


            Wenn du einen expliziten Eintrag per auto_item suchst, geht auch das "auto_item" Inserttag. Wenn der Alias als Referenz gilt, kannst du darin auch einen anderen Eintrag holen als den eigentlichen aktiven Leser.
            https://forum.premium-contao-themes....log-inserttags


            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ok, danke. Ich sehe mir das an.

              Kommentar

              Lädt...
              X