Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitemap: Alle CC-Einträge werden in der Sitemap ausgegeben trotz Filter in der Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitemap: Alle CC-Einträge werden in der Sitemap ausgegeben trotz Filter in der Liste

    Ich habe mehrere CC-Listenmodule, die jeweils nach bestimmten Attributen gefiltert werden.

    Z.B. Eine Liste mit motorradhotel=1 (Hotels 1 - 50) die andere Liste mit fahrradhotel=1 (Hotels 51-100).

    Beide Listen haben eine individuelle Leser-Seite und -URL.

    In der Sitemap werden aber alle CC-Einträge bei beiden Leser URLs ausgegeben, also alle Hotels bei den Motorradhotels (motorradhotel/hotel1-100.html ...) und alle Hotels bei den Fahrradhotels (fahrradhotel/hotel1-100.html).

    Ich denke, das sollte so nicht korrekt sein?!




  • #2
    Nachtrag: CC Version 3.1.5

    Kommentar


    • #3
      Beide Listen haben aber den gleichen CC als Quelle?
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Ja, die gleiche Quelle.

        Kommentar


        • #5
          Ich nehme an du hast hier Eigene SQL Bedingungen in den Listen definiert? Leg mal richtige Filter "Einfache Abfrage" für die beiden Zustände an.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ich habe die Einfache Abfrage zunächst verwendet. Nachdem dies nicht funktioniert hat, habe ich die eigene SQL Bedingung verwendet.
            Leider ohne Erfolg.

            Kommentar


            • #7
              Stop stop stop...
              Ich weiss wir beide hatten den Suchindex schon mal am Wickel - da kam am Ende bei raus, dass keine individuellen Filter, ausser Filterung nach Sprache, respektiert werden. Warum hatten wir das so?
              Klar, vermeintliche Filter, die auf Interaktion gepolt sind, würden eh nicht anschlagen. Aber Eigene SQL Bedingungen würden gehen.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Könnte mir vorstellen, dass hier irgendwelche Dubletten seinerzeit die Ursache waren.

                Sachlich korrekt wäre jedoch, wenn jeder Filter, egal ob individuell oder SQL-Bedingung für die Sitemap berücksichtigt werden müssen.

                Wenn die Sitemap indexiert wird, werden ansonsten falsche URLs in der SERPs verwendet. Also ein Detaileintrag, der eigentlich unter einer bestimmten URL nicht vorhanden ist, wird ausgegeben.

                Kommentar


                • #9
                  Technisch betrachtet:
                  Der autom. Suchindex über das Backend würde nie Benutzer-Inaktionen zu Filtern starten. Sprich, der würde nie ein Select auswählen, das wiederum die URL mit GET-Parameter ändert. Hier sehe ich keine Filter-Möglichkeit.

                  Bei autom. Filtern haste recht. Die können eigentlich alle durchgeschleift werden, wie sie im Modul hinterlegt sind.
                  ---

                  Kurz einmal aus Sicht der Seitenaufrufe betrachtet:
                  Alle Deine Seiten wären ja eigentlich valide, auch wenn man beim "normalen" Surfen diese anders betreten würde, weil du die Liste filterst. Der Leser selbst filtert ja nicht. Damit sind alle Seiten eigentlich erstmal keine 404er, die rausfliegen würden.
                  Zuletzt geändert von Tim; 20.09.2019, 09:55.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich vertrau hier ganz auf dich. Sag an, wie wir es machen wollen. Ich würde das "Eigene SQL Bedingungen" in den Liste-Modul-Einstellungen ergänzen.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann hier ja nur prozessual Vorschläge machen und außerdem Beschreiben, wie eine korrekte Sitemap.xml erstellt werden müsste.

                      Technisch bin ich nicht tief genug informiert, was wie geht (insbesondere der Zusammenhang zwischen Contao und CC-Welt).

                      Ich versuche mal zusammenzufassen:
                      1. Anforderung grundsätzlich In der sitemap.xml sollen lediglich die URLs generiert werden, die auch tatsächlich gewollte Inhalte enthalten.
                      2. Werden Seiten dynamisch erzeugt (wie z.B. durch Newslisten oder auch CC-Listen) wird aktuell für jede einzelne Liste geprüft, ob eine Weiterleitungsseite ausgewählt ist. Dieser Weiterleitungspfad bildet die Basis für die dynamisch erzeugte URL -> "leser1/detail-alias.html"
                      3. Wenn es mehrere Listenmodule mit unterschiedlichen Weiterleitungsseiten (Leser-Seiten) gibt werden für jede Liste eigene URLs generiert -> "leser1/detail-alias.html , -> "leser2/detail-alias.html usw."
                      4. Filter: Wenn eine Liste gefiltert wird bedeutet dies, dass bestimmte Einträge nicht dargestellt werden sollen. Im einfachsten Fall: Eine Produktliste, Filter = "nur verfügbare Produkte" -> Es sollen in der Sitemap auch nur die Produkte generiert werden, die auch verfügbar sind. Andernfalls würde hier in der Google-Indexierung und somit auch in den Suchergebnissen möglicherweise Produkte auftauchen, die nicht verfügbar sind. (nicht zu verwechseln mit "nicht veröffentlicht")
                      5. Es gibt viele Gründe, weshalb unterschiedliche Listenmodule auch unterschiedliche Weiterleitungsseiten haben. Jede dieser Listen muss dann individuell betrachtet werden und die dynamisch eben nur die Einträge ausgeben und auch in der sitemap.xml generieren, die gefiltert sichtbar sein sollen.
                      6. Dabei sollten natürlich in der Sitemap auch keine Dubletten erzeugt werden (z.B. bei mehrere Listen mit demselben Leser).
                      7. Idealerweise werden beim Filter sowohl die Filtersets als auch die individuellen SQL-Filter berücksichtigt
                      Hoffe, das wahr nicht zu kompliziert ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Es wird jedes Liste-Modul individuell abgearbeitet. Damit individuelle Leser-URLs.
                        CC erlaube gleiche Alias für Mehrsprachigkeit, hier wird man an canonical-tags am Ende nicht umher kommen.
                        --
                        Der Knackpunkt ist bei dir in Punkt 1 formuliert. "tatsächlich gewollte Inhalte". Alle deine Inhalte sind technisch erstmal valide, aber vielleicht nicht gewollt in seiner Konstellation. Diese menschliche Logik kann der automatisierte Prozess nicht allein leisten.
                        Hier sehe ich die Möglichkeit über das Eigene SQL Bedingung Feld in den Listen. Das würde ich als Feature implementieren. Damit können auch reine "Sitemap" Listen angelegt werden, die vielleicht für den Webseiten-Besucher gar nicht relevant sind und es bleibt überschaubar.

                        Darüber hinaus muss man den Individualisierungs-Faktor noch im Auge behalten. CC / Contao muss eine allgemeingültige Basis stellen, die ggf. je Webseite individualisiert werden kann. -> das erlaubt weiterhin der getSearchablePages Hook von Contao, den CC ebenfalls nutzt.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Gut, das wäre immerhin eine Lösung, wenn schon SQL Feld dann würde ich schwer für ein zusätzliches Feld plädieren "von Sitemap ausschließen". Dann kann man zumindest einfach einzelne Liste komplett raushalten aus dem Ganzen.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                            Gut, das wäre immerhin eine Lösung, wenn schon SQL Feld dann würde ich schwer für ein zusätzliches Feld plädieren "von Sitemap ausschließen". Dann kann man zumindest einfach einzelne Liste komplett raushalten aus dem Ganzen.....
                            Das kannst du über die Seitenstruktur steuern. Die Leser-Seite ausschließen.

                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist ja der Haken, wenn ich Leser rausnehme kommt gar nichts in die Sitemap.

                              Es gibt aber mehrere Listen, die alle auf denselben Leser ansteuern.

                              Von daher wäre es im Listenmodul wirklich sehr hilfreich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X