Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhaltselemente von Erweiterungen sind nicht bearbeitbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhaltselemente von Erweiterungen sind nicht bearbeitbar

    Hallo, ich habe von einer Contao 3.5.40 - Version mit CC 3.1.1. und CE 3.3.1. auf eine Contao 4.4.38 upgedatet. Soweit, so gut. In beiden Contao-Versionen hatte und habe ich auch weitere Erweiterungen installiert (z.B. Google Maps, Subcolumns, dk_caroufredsel). Bei diesen Erweiterungen ist es ja so, dass ich z.B. bei Subcolumns nach Auswahl des Inhaltselements verschiedene Einstellungen vornehmen kann (z.B. Spaltenname und Spaltenset Typ). In der 3.5.40 hat das auch funktioniert, in der 4.4.38 aber nicht mehr. Ich kann zwar ein Inhaltselement auswählen (z.B. Spaltenset Start oder Google Maps), nach der Auswahl öffnen sich aber die weiteren Bearbeitungsmasken nicht bzw. werden nicht angezeigt. Ich habe festgestellt, dass nach dem Löschen der Module con CC und CE aus dem Verzeichnis system/modules diese Funktionalität der anderen Erweiterungen wieder gewährleistet ist. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?

  • #2
    Mir sind keine Unverträglichkeiten bekannt. Ich kann aber nur für unsere Module sprechen, auch gegenüber Contao 4.4.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für das rasche Feedback. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Bei den Inhaltselementen aus dem Core und anderen Erweiterungen gibt es keine Probleme. Ich habe auch schon alle betroffenen Erweiterungen mal deinstalliert und wieder installiert, auch eine ganz neue Installation aufgesetzt. Keine Änderung. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung.

      Kommentar


      • #4
        Abgesehen von der Kompatibilität untereinander. Kannst du für die externen Erw. die Kompatibilität zu Contao 4.4 sicherstellen?
        Contao 4.4 hat eine deutlich andere Ladereihenfolge-Struktur event. sind die Erweiterungen in dieser Konstellation auch nur durch gegenseitige Abhängigkeiten verträglich. Das kann ich pauschal nicht sagen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Merci, ich konnte das Problem beseitigen: Ursache war in der Tat ein cc-Element. Nach Löschen dieser einen Tabelle funktioniert wieder alles wie es soll. Nicht weiter schlimm, da diese aktuell nicht in Verwendung und auch sehr inhaltsarm war und ich eine etwaige Neuerstellung dann auch im Zweifel wieder abrechnen kann.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von RAEngelhardt Beitrag anzeigen
            Merci, ich konnte das Problem beseitigen: Ursache war in der Tat ein cc-Element. Nach Löschen dieser einen Tabelle funktioniert wieder alles wie es soll. Nicht weiter schlimm, da diese aktuell nicht in Verwendung und auch sehr inhaltsarm war und ich eine etwaige Neuerstellung dann auch im Zweifel wieder abrechnen kann.
            Kannst du es etwas eingrenzen? War es eine der Eclipse CC-Demos Tabellen?

            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Nein, war eine eigene Tabelle mit allerdings gerade einmal 5 Feldern. Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, war das wohl auch nicht der Fehler, da dieser dann doch wieder aufgetreten ist. Irgendetwas stimmt aber wohl doch nicht. Denn bei Löschen eines Elements aus einer cc-Tabelle hängt sich die Installation auf und meldet folgenden Internal Server Error:
              Type error: Too few arguments to function PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\Hook s::generalDataContainerHook(), 3 passed and exactly 4 expected
              Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

              Kommentar


              • #8
                Nachtrag: Derselbe Fehler (https://forum.premium-contao-themes....5270#post15270) beim Löschen von Eintragen tritt auch auf bei einer Contao 3.5.40 - Version mit CC 3.1.1. und CE 3.3.1.

                Kommentar


                • #9
                  Hast recht. Ist gefixt. Wenn man einmal den Vorschlägen vom Codeeditor selbst gehört schenkt.
                  https://forum.premium-contao-themes....5276#post15276
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Prima! Danke, Tim! Ich bin (nach dem Update) weiter auf die Suche gegangen, was Ursache für das Problem (siehe #1) sein könnte. In #5 hatte ich ja geschrieben, dass das Problem - wenn auch nur kurzzeitig - weg war, nachdem ich eine meiner beiden CE-/CC-Elemente gelöscht hatte. Ich dachte mir: Was passiert, wenn ich nicht die ganzen Elemente, sondern nur ein Feld lösche? Und in der Tat: Nach dem Löschen eines Feldes (inkl. Datenbankupdate übers Backend) war die Funktionalität (zunächst kurzzeitig) wieder hergestellt. Nach Einspielen des Backups kam ich auf den Gedanken, ob ich das selbe Ergebnis erreichen kann, wenn ich kein Feld lösche, sondern eines hinzufüge. Denn ansonsten ist ja immer irgendein Inhalt weg. Und in der Tat: Nach Einfügen (irgendeines beliebigen) Feldes (inkl. Datenbankupdate übers Backend) war die Funktionalität gegeben. Nach Durchlaufen des Installtools allerdings trat und tritt der Fehler wieder auf. Beim erneuten Einfügen eines neuen Feldes (inkl. Datenbankupdate übers Backend) war die Funktionalität gegeben. Nach Durchlaufen des Installtools allerdings tritt der Fehler dann auch wieder auf. Das ist der Stand der Dinge. Vielleicht kann jemand damit was anfangen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Mühe. Ich fasse zusammen:
                      Ein DB Update über das Backend -> keine Probleme
                      DB Update über das Install-Tool -> Problem

                      Bitte deinstalliere mal die anderen Erw. und schaue ob dieses Phänomen sich auf CE/CC einkreisen lässt, oder ob es die Kombination aus allem ist.

                      Ich denke es ist die Kombination und ggf. damit verbunden Ladereihenfolgend, die event. manuell über die autoload.ini geändert werden müssen.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für das schnelle Feedback! Wenn ich aber die anderen Erweiterung deinstalliere, wie soll ich dann testen, ob das Phänomen weiter auftritt? Es betrifft ja nur diese (dann deinstallierten) Erweiterungen. Inhaltselemente von anderen Erweiterungen und des Cores betrifft es ja nicht.
                        Ich kann bei den betroffenen Erweiterungen auch dann, wenn das Problem aktuell "im Betrieb" ist,diese im Rahmen eines Frontendmoduls ganz regulär bearbeiten (als anlegen und alle Auswahlmöglichkeiten nutzen), nur als Inhaltselement nicht.

                        Ich habe über den Contao-Manager versucht das Auftreten des Fehlers noch ein wenig zu spezifizieren:
                        Nach Durchlaufen folgender Systemwartungsaufgaben ist das Problem aufgetreten: Installer ausführen und Prod.-Cache erneuern.
                        Nach Durchlaufen folgender Systemwartungsaufgaben ist das Problem nicht aufgetreten: Composer-Cache leeren und Composer Class Loader aktualisieren

                        Die betroffenen Erweiterungen sind in diversen anderen Contao-Installationen auf in der Version 4.4.x (allerdings ohne CC und CE) eingesetzt, ohne dass es hierbei zu diesem Problem kommt.

                        Was müsste ich denn in der autoload.ini ändern, um zu testen, ob es daran liegt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Contao 4.4 hat eine andere Ladelogik als Contao 3. In Contao 3 hat immer noch die Benamung der Erweiterung Einfluss auf die Ladereihenfolge gehabt (alphabetisch von A-Z). Besonders wenn eine Erw. nicht explizit eine autoload.ini gegeben hat.
                          In Contao 4.4. gilt dies nicht mehr. (mal unabhängig davon, dass eine Erweiterung in der Programmierung ebenfalls Versionunterscheidungen haben kann bzw. muss für 4.4 -> kommt auf den Kontext an.)
                          Sagen wir es mal so. Sie muss 4.4 ready sein. C4 erlaubt zwar einen Modulaufbau aus Contao 3, aber im Kern muss schon einiges umgebaut und angepasst werden. (ich spreche aus Erfahrung all der pct Module, die unter Eclipse und Contao 4.4 laufen.)

                          Wir haben jetzt hier Erweiterungen, die beide Contaos DCA (Data Container Array) manipulieren. Nun können Abhänigkeiten entstehen, die in 3.5 nicht aufgefallen sind, weil die Ladereihenfolge durch die Benamung noch funktional war.

                          Die Frage ist welche der Module quasi als erstes geladen werden müsste usw. usw., damit die Funktionalität unter 4.4 wieder gegeben ist. Diese Abhängigkeiten definiert man in der autoload.ini des jeweilgen Moduls.

                          Was müsste ich denn in der autoload.ini ändern, um zu testen, ob es daran liegt?
                          Ein Beispiel für das CustomCatalog Modul: .../config.autoload.ini
                          Code:
                           ;;
                            ; List modules which are required to be loaded beforehand
                            ;;
                            requires[] = "core"
                            requires[] = "pct_customelements"


                          Das deklariert, das Contao Kern und CustomElements vorab geladen werden sollen.
                          Zuletzt geändert von Tim; 13.05.2019, 09:53.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Soviel zum technischen Hintergrund.

                            Einmal bei Google geschaut, finden sich aber auch schnell Probleme mit den Erweiterungen: https://community.contao.org/de/show...l=1#post466678

                            Es beschreibt jedenfalls den hier genannten Fall.
                            Zuletzt geändert von Tim; 13.05.2019, 09:55.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke, Tim. Der Post war mir bekannt, bildet aber - glaube ich als Laie - nicht das vorliegende Problem ab. Auch mit der autoload.ini hatte ich keinen Erfolg. Ich gebe aber nicht auf und habe ein klein wenig weiter getestet. Wie bereits beschrieben habe ich zwei CC-Inhaltselemente, welche jeweils zwei Konfigurationen haben. Einmal eine Backend-Darstellung (jeweils eine "Neue Tabelle" mit tl_content als Kindtabelle) und einmal eine Detailansicht (Betriebsmodus: Existierende Tabelle, Existierende Tabelle: tl_content, Kindtabellle: jeweilige Tabelle, z.B. cc_mein_erster_Katalog) (Dort kann man im Übrigen auch einstellen, ob einzelne Inhaltselemente verboten werden, ist aber bei mir nicht angehakt). In dem Moment, in dem ich bei beiden CC-Inhaltselementen die Konfiguration "Detailansicht" lösche, ist das Problem beseitigt (bei allen betroffenen Erweiterungen und ohne Datenbankupdate oder Systemwartung, etc.). Wenn ich nur eine der beiden Detailansichten wieder anlege tritt das Problem wieder auf (auch ohne ein Datenbankupdate durchzuführen, oder ähnliches). Kann es sich hierbei um ein Rechteproblem handeln?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X