Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Listenmodul zeigt englische und deutsche Einträge an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listenmodul zeigt englische und deutsche Einträge an

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell das Problem, dass obwohl die Spracheinträge im Backend schön getrennt nach englischen und deutschen Einträgen angezeigt werden, CC in einer Liste im Frontend alle anzeigt. Aktive Sprache filtern ist gesetzt, es gibt für deutsch nur Basiseinträge und für Contao ist die deutsche Seite der Sprachen-Fallback.
    Woran kann es liegen, dass trotzdem alle Sprachen angezeigt werden?

    Im englischen Sprachbaum, werden übrigens nur englische Einträge angezeigt.

    Gruß Andy
    Zuletzt geändert von Ynda; 09.01.2019, 15:46.

  • #2
    Wenn Basiseinträge = deutsch, dann in den Systemeinstellung "Basis-Spracheinträge Fallbacks" entsprechend aktivieren für Listen.
    Auch darauf achten, das Contao z.B. nach Schweizer, Öster. Deutsch und Deutsch unterscheidet.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst du das genau? Wir benutzen einfach nur de und das hat bisher immer gut funktioniert. Die meisten Mittelständler unterscheiden die deutsche Sprache im DACH-Raum nicht.
      Die "Basis-Spracheinträge Fallbacks" sind in den Einstellungen aktiv. Es ist, um es noch nachzureichen eine Contao 3.5.38 Installation mit CE 3.3.0/CC 3.0.1.

      Gruß Andy

      Kommentar


      • #4
        Ich gebe die Liste ohne einen Filter aus. Ein DUMP zeigt, dass CC die englischen Einträge als de markiert hat. Somit erklärt es, dass die mit ausgegeben werden. Ich frage mich nur

        PHP-Code:
        [objCustomCatalog] => PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\CustomCatalog Object
                                
        (
                                    [
        arrFilters:protected] => Array                                
                                       (
                                            [
        0] => PCT\CustomElements\Filters\LanguageSwitch Object                                        
                                                
        (
                                                    [
        strLanguage:protected] => de
                                                    
        [strMode:protected] =>
                                                    [
        arrValue:protected] => Array
                                                        (
                                                            [
        0] => de
                                                        
        )  ​ 
        Woher kommt das?
        Dieselben Objekte werden auf der englischen Seite mit en ausgegeben.

        PHP-Code:
        [objCustomCatalog] => PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\CustomCatalog Object
                                  
        (
                                    [
        arrFilters:protected] => Array
                                        (
                                            [
        0] => PCT\CustomElements\Filters\LanguageSwitch Object
                                                
        (
                                                    [
        strLanguage:protected] => en
                                                    
        [strMode:protected] =>
                                                    [
        arrValue:protected] => Array
                                                        (
                                                            [
        0] => en
                                                        

        Zuletzt geändert von Ynda; 09.01.2019, 17:05.

        Kommentar


        • #5
          Bitte den Aufbau einfach in den Online-Demos abschauen. Die Unlimited Demo ist ebenfalls geschaltet. Dort existiert auch ein Mehrsprachiges Beispiel. Siehe hier: http://cc.unlimited-c4.premium-conta....com/list.html

          https://forum.premium-contao-themes....-lieben-lernen
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hi Tim,
            das ist nicht mein erster mehrsprachiger Katalog und genau dieser hatte eigentlich nach der Einrichtung mal funktioniert. Du verwendest in Deiner Konfiguration Spracheinträge für jede Sprache. Ich verwende den Basiseintrag als Fallback für Deutsch. Ging ja auch mal ganz gut. Mit "Bitte den Aufbau einfach in den Online-Demos abschauen." komme ich nicht weiter. Das habe ich schon ein paar mal gemacht. Wie gesagt, bekommen die englischen Einträge auf der deutschen Seite "de" als Sprache zugeordnet und ich würde gerne wissen, wie und/oder wo so etwas passieren könnte. Du kennst dich doch im Quellcode recht gut aus.
            Im Backend werden mir die Sprachen doch auch sauber getrennt angezeigt. Der manuelle Sprachumschalter, den du in deiner Demo verwendest ist für uns keine Option. Die Sprachen sollen über den "Contao Sprachumschalter" automatisch geschaltet werden.


            Gruß Andy

            Kommentar


            • #7
              Du verwendest in Deiner Konfiguration Spracheinträge für jede Sprache
              Nein

              Ich verwende den Basiseintrag als Fallback für Deutsch.
              Ich auch!

              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tim; 10.01.2019, 11:25.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Du beziehst dich wahrscheinlich auf die unlimited Demo, dafür habe ich keinen Login bekommen, darum habe ich mir die normale Demo angesehen. Aber im Grunde genommen müssen ja beide Varianten funktionieren. Es müssen dann eben entsprechend die Grundeinstellungen angepasst werden. Ich habe bei Nutzung der Basiseinträge die Checkbox Basis-Spracheinträge als Fallback in Listen aktiviert. Das konnte ich bei der normalen Demo nicht überprüfen, sollte aber dort dann abgeschaltet sein.

                Gruß Andy

                Kommentar


                • #9
                  Die unlimited ist für den Standard-Benutzer freigeschaltet:
                  user: customcatalog2
                  pw: customcatalog2

                  Das konnte ich bei der normalen Demo nicht überprüfen, sollte aber dort dann abgeschaltet sein.
                  Korrekt. Die läuft quasi auf dem "strikten" Weg.
                  Zuletzt geändert von Tim; 10.01.2019, 12:23.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, Danke. Ich habe das noch mal verglichen. Die Einstellungen sind in den wesentlichen Punkten identisch.

                    Gruß Andy

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mir alles noch einmal angeschaut. Die Sprachen Konfiguration von Contao, meine Kataloge, eigene Module (auch mal abgeschaltet), aber nichts davon hindert CC daran auf meiner deutschen Seite auch die englischen Objekte anzuzeigen. Auf der englischen Seite klappt es doch auch, nur die englischen Sprachvarianten auszugeben. Ich könnte einen Ansatz zur erweiterten Fehlersuche jetzt gut gebrauchen.
                      Wir haben den CC für diesen Kunden am 14.02.2018 gekauft und wollten nächste Woche mit der ersten zusätzlichen Sprache online gehen und weitere 3 Sprachen sollen noch folgen.
                      Gib mir bitte einen Tipp, wo ich genauer hinschauen muss/kann.

                      Gruß Andy

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mir mal im Debugmodus die Datanbankabfragen angesehen:
                        Code:
                        SELECT tl_pct_customcatalog_language.* FROM tl_pct_customcatalog_language WHERE tl_pct_customcatalog_language.source='cc_ausstattung_tueren' AND tl_pct_customcatalog_language.lang='de'
                        SELECT COUNT(*) AS count FROM cc_ausstattung_tueren WHERE cc_ausstattung_tueren.published='1'
                        SELECT tl_pct_customcatalog_language.* FROM tl_pct_customcatalog_language WHERE tl_pct_customcatalog_language.source='cc_ausstattung_tueren' AND tl_pct_customcatalog_language.lang='de'
                        SELECT cc_ausstattung_tueren.* FROM cc_ausstattung_tueren WHERE cc_ausstattung_tueren.published='1'    ORDER BY cc_ausstattung_tueren.title ASC LIMIT 0,10
                        Ich habe das Gefühl, als würde CC meine Einstellungen bezüglich Basiseinträge als Fallback zu nutzen, einfach ignorieren. Die erste und dritte Datenbankabfrage führt zu keinem Ergebnis, da es ja keine Einträge mit 'de' gibt. Sind ja Basiseinträge.
                        Wer kann mir erklären, warum das so ist, bzw. an welcher Stelle ich doch noch eine falsche Konfiguration habe.

                        Gruß Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          Eigene SQL Bedingungen in den Listen definiert?
                          Ich kann es nicht reproduzieren.
                          Vielleicht einfach noch einmal einen neuen CC beginnen?
                          Zuletzt geändert von Tim; 10.01.2019, 15:11.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Tim,
                            sehr merkwürdig. Ich habe jetzt alle sprachrelevanten Checkboxen und Einträge de-/aktiviert und gelöscht/geändert und als ich den letzten Eintrag (Basiseinträge als Fallback) entfernt und wieder aktiviert habe, ging es plötzlich wieder wie am ersten Tag. Was ist das denn? Das hinterlässt ein ziemlich unsicheres Gefühl. Einen vergessenen Haken kann man sehen, eine falsche Konfiguration kann man prüfen, aber eine aktivierte Eigenschaft die nicht aktiv ist, wie soll man dass denn debugen?
                            Wir haben auf dem Entwicklungserver keine Caches aktiv. Verwendet CC oder CE noch irgendeinen eigenen Cache?

                            Gruß Andy

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein CC hat hier keinen Cache, der nicht bei jedem Neuladen aufgebaut wird.
                              Vielleicht bist du wirklich in die Contao Seitencache-Falle gelaufen?! Wenn sich die url einer Seite bei aktiven Seitencache nicht ändert, wird die Seite von Contao aus dem Cache ausgeliefert. Da du keine aktiven Parameter-bezogene Filter nutzt, kann das durchaus der Fall sein.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X