Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front Edit: Galeriebilder werden nicht übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Front Edit: Galeriebilder werden nicht übernommen

    Folgendes ist geplant: Eingeloggte Frontend-User können mit dem "Fine-Uploader" Bilder in ihr Home-Directory hochladen. Das Formular leitet sie auf eine Seite weiter, wo sie eine Bildergalerie anlegen und mit den eben hochgeladenen Bildern bestücken können. Dazu können sie mittels FrontEdit z.B. eine neue Galerie anlegen oder eine bestehende erweiteren. Das funktioniert nur teilweise. Während die Textelemente des Galerie-Kataloges wie Überschrift und Beschreibung jederzeit vom Besitzer geupdatet werden können, wird die Auswahl an Galeriebildern nicht mit übernommen. Der Datensatz wird ohne Bilder gespeichert, auch bereits (vom Admin übers Backend) eingefügte Bilder werden dabei gelöscht und die Galerie ist wieder leer. Als File-Mount haben die Mitglieder das Verzeichnis "mitglieder/*" gemounted, über welches ihre Home-Directories, die so heißen wie der Username, erreichbar sind. Der Root-Pfad des Kataloges zeigt auf dasselbe Verzeichnis. Trotzdem tritt der Fehler auf.

    Zweite Frage: Der Zugriff bei der Bilderauswahl in der Galerie lässt sich doch bestimmt auch auf das jeweilige Home-Verzeichnis beschränken, nicht wahr? Im Augenblick können nämlich Mitglieder auch Bilder aus anderen Home-Directories sehen und auswählen. Ich habe versucht, mit der Pfadangabe /files
    /Mitglieder/{{user::username}} zu arbeiten, aber das mag er nicht. Sobald sich der Dateiwähler öffnet, ist wieder die komplette Verzeichnisstruktur unter /files/mitglieder/* sichtbar.

    Wie immer Dankeschön im Voraus!

    Bernhard

  • #2
    Ein Benutzerverzeichnis kann in den Einstellungen des Mitglieds definiert werden bzw. auch die Limitierung auf dieses.

    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ein Benutzerverzeichnis ist individuell für jedes Mitglied eingetragen, eben so der entsprechende FileMount für das Frontend-Edit. Mehr Einstellungen gibt es dort ja nicht. Das Problem mit den fehlenden Galeriebildern dürfte dann wohl ein Rechteproblem sein. Screenshot für das Mitglied "Mitglied1", für die anderen Mitglieder entsprechend ihrer Usernamen...

      mitglieder-maske.png
      Zuletzt geändert von Bernhard87; 26.11.2018, 07:59.

      Kommentar


      • #4
        Ein kleiner Fortschritt ist zu vermelden: Nachdem ich den Anwendungs-Cache über den Contao-Manager gelöscht habe, wird tatsächlich nur noch das zugeordnete Mitglieds-Verzeichnis angezeigt und nicht mehr alle. Das Problem mit den Bildern, die beim Speichern der Galerie über das Frontend-Edit nicht übernommen werden, besteht allerdings weiterhin. Ich habe gesehen, dass in der Config unter vendor/premium-contao-themes/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/system/modules/pct_customelements_plugin_cc_frontedit/config

        ein Upload-Verzeichnis deklariert ist:$GLOBALS['PCT_CUSTOMCATALOG_FRONTEDIT']['defaultUploadFolder'] = 'files/upload'; // must be a subdirectory from "files". The files folder itself is restricted

        Das habe ich auf "/files/Mitglieder" gesetzt, da ich glaubte, dass darauf die entsprechenden Dateirechte gesetzt werden - leider ist es nicht so. Ich tappe hier ehrlich gesagt völlig im Dunkeln.

        Kommentar


        • #5
          Leider habe ich mich getäuscht. Das zugeordnete Mitglieds-Verzeichnis wird nur dann angezeigt, wenn es in der Definition des Galerie-Feldes als "Wurzelverzeichnis" festgelegt ist. Ich müsste also jedem Eintrag zum Bearbeiten im FE-Editor-Template den entsprechenden String mit ?Wurzelverzeichnis=files/Mitglieder/{{user:username}} oder so in der Art übergeben. Evtl. wieder als "hidden" Field. Dazu müsste ich wissen, wie "Wurzelverzeichnis" referenziert werden muss.

          Kommentar

          Lädt...
          X