Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtigen Auswahlfilter wählen (bzw. konfigurieren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtigen Auswahlfilter wählen (bzw. konfigurieren)

    Moin,

    ich weiß gerade nicht so richtig, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder einen Denkfehler habe:

    Folgende Aufgabe ist gegeben:

    Ich möchte die Anzeige der CC-Einträge filtern können. Die Einträge sollen anhand von Eigenschaften, die mittels Tags vergeben werden entsprechend gefiltert werden. Wähle ich Filter A, sollen in Filter B nur noch die möglichen Optionen angezeigt werden und umgekehrt. Gut wäre es, wenn ich darauf noch eine Range angeben kann für Werte, die variabel und flexibel vergeben werden kann (Größen, Preise).

    Welche Filtertypen muss ich hierfür auswählen?

    Ich habe für die Tags den Typ Tags gewählt und als Template die Selects. Hierbei habe ich allerdings das Problem, dass die Abhängigkeiten allerdings nicht funktionieren. Entweder tauchen Optionen, die da sind gar nicht auf oder es werden Optionen gegeben, die gar nicht gegeben werden dürften. Wenn ich jetzt dazu noch eine Range für z. B. einen Preis vergebe, kann ich das auch richtig eingrenzen, allerdings nur, wenn ich auf "absenden" klicke, ändere ich die Selects, wird die Darstellung geändert, aber es erscheint nichts was in die Range passt.

    Bin ich hier richtig oder eher auf dem Holzweg?

    Viele Grüße
    Markus

  • #2
    CC denkt nach dem Muster. Attribut vom Typ Tags, hat Filter vom Typ Tags.
    Zusätzlich aktiviere die Filter-Abhängigkeiten zueinander in den Einstellungen der Filter.

    Range-Filter sollten auf numerische Felder zeigen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Also funktioniert es nicht, wenn ich Sachen per Tags auswähle/zuweise, aber sie anhand von selects filtern lassen möchte?

      Die Abhängigkeiten habe ich aktiviert, dann tritt allerdings genau das Problem auf, dass es Optionen angezeigt werden, manche aber gar nicht die aber da sind und angezeigt werden müssten, auch wenn es noch keine andere Auswahl gab.

      Also der 1. Filter ist nicht gesetzt, bei Filter 2 gibts die Werte X, Y, Z, wovon mir aber nur X und Y angezeigt werden, obwohl der Wert A aus Filter 1 auch in Abhängigkeit zu Z steht.

      Ich habe das mal noch mit einem älteren Projekt verglichen und die Filter auch 1:1 so eingestellt (es gab hier beim neueren CC noch ein paar zusätzliche Optionen). Da funktionierte es noch, jetzt allerdings nicht mehr. Jetzt erhalte ich teilweise gar keine Filteroptionen.

      Kommentar


      • #4
        Tags und Selects sind grundverschiedene Arten. Tags sind generell Mehrfachauswahlen. Selects immer Einzelauswahlen -> auch in der DB sind es komplett unterschiedliche Feldtypen.

        In Filter-Modulen kann gewählt werden ob unmögliche Ergebnisse noch mit 0 ausgegeben werden. Auch sollten die Striktheitseinstellungen geprüft sein.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Die Striktheitseinstellungen habe ich nicht aktiv und unmögliche Einstellungen auch aktiv. Aber ich bekomm da trotzdem alles raus. vermutlich liegt das wirklich an der Art?

          Gibts denn eine Möglichkeit, dass die Pflege im Backend über Tags geschieht (ist für mich am sinnvollsten und benutzerfreundlichsten) und im Frontend über Select-Listen gefiltert werden kann?

          Aber was mich irrtiert, warum ging es bei der anderen Seite? (von 2016 ca.)

          Kommentar


          • #6
            Am besten einfach ausprobieren. Templates steuern die Ausgabe. Wenn du zwingend Tags nutzen willst (was bei Einfachauswahlen mit Select-Attributen aber deutlich bessere wäre, weil viel performanter), kannst du dir das Tags-Template immer noch entsprechend umbauen.

            Mach mal eine richtige Skizze wie die Filterung ablaufen soll. Oben wird gefragt warum manche Optionen nicht angezeigt werden, jetzt steht hier es wird trotzdem alles ausgegeben. Das klingt widersprüchlich.

            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Wie gesagt, ich habe zwei Filter, die untereinander eine Abhängigkeit haben. Wähle ich bei Filter A einen Objekttyp aus, sollen in Filter B nur noch die Einträge erscheinen, auf die der Objekttyp zutrifft. Das ist aktuell nicht der Fall, wenn ich die Abhängigkeiten aktiv habe. Zu sehen hier: https://www.immomaker.de/immobilien-kaufen.html Mir wird hier nur Bremen angezeigt, obwohl es auch Einträge in Oldenburg und Bad Zwischenahn geben muss, die auch existieren.

              In einem anderen Projekt (https://www.oldenbora.de/fotos.html) funktioniert genau diese Umsetzung. Hier sind die Jahreszahlen und Fotografen (analog der Objektarten und Orte vom obigen Beispiel) ebenfalls als Tags hinterlegt und verhalten sich in Abhängigkeit zueinander.

              Kommentar


              • #8
                Ich kann nur raten was mit Filter A und Filter B hier gemeint ist. Es sind 4 Filter integriert. Bitte auf das entsprechende Szenario vorbereiten. Ich nehme an Objekttyp und Ort.

                Die einzelnen Filter sollten nicht strikt sein (CC in den Systemeinstellungen ebenfalls nicht). Sonst erwarten sie immer einen Wert, auch wenn gar nicht aktiv gefiltert wurde.

                Ausgehend davon gibt es in Bremen ein Einfamilienhaus. Objektart wird entsprechend reduziert.
                Sind in den Oldenburg-Einträgen das Feld "Ort" auf Oldenburg gesetzt -> nicht die Geografischen Daten, diese sind nicht Filtergrundlage. Bitte Screenshot im Backend eines der Oldenburg-Einträge

                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Genau, es geht um Objekttyp und Ort.

                  Filter und CC sind nicht strikt, also da ist nirgendwo ein Haken gesetzt, auch nicht in den Systemeinstellungen (s. Screenshots der Filter).



                  Der einzige Eintrag, der überhaupt keine Zuweisungen hat ist "Penthousewohnung" (https://www.immomaker.de/immobilie/315.html). Alle andere haben unter Ort und Objektart zugewiese Tags.

                  Für "wunderschöne Penthousewohnung" müsste z. B. "Eigentumswohnung" und "Bad Zwischenahn zutreffen (PLZ ist kein Filterkriterium).



                  "Geräumiger Bungalow mitten in der Natur" hat hier z. B. "Einfamilienhaus" und "Oldenburg (Stadt)".




                  PS: Irgendwie kann ich die Screenshots nur anhängen und nicht direkt einfügen Beim Editieren ging es dann doch
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Sukrams; 09.07.2018, 15:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sind Tags-Attribute mit Tags-Filtern verbunden? Bitte Standard-Templates nutzen. Bitte auch prüfen das nirgends eine weitere Filterung vorgenommen wird z.B. durch eigene SQL-Bedinungen in Listen.

                    Der Aufbau ist im Grunde identisch wie die Catalog Demo: http://cc.unlimited-c4.premium-conta...s.com/men.html, die Tags-Filter stehen ebenfalls in Abhängigkeit untereinander.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, der Filtertyp Tags ist ausgewählt und der das Attribut ist auch vom Typ Tags.



                      Die Standardstemplates sind gewählt. Wir haben da nur die Anzahl raus genommen. Weitere Filterungen werden sonst nicht vorgenommen
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Standard-Template für Tags ist das customcatalog_filter_tags. Bitte auswählen.

                        Ich muss hier nachhaken. Das ganze scheint auf dem cc_directory "Directory" Demo zu basieren (laut CSS-Klassen im Quellcode). Diese Demo nutzt die Seitenstruktur (Seitenauswahl-Attribut inkl. Seitenauswahl-Filter) für die Vorfilterung von Einträgen. -> ist dies hier noch aktiv? -> das sind automatische Filterungen und haben direkten Einfluss auf die möglichen Filterwerte.
                        Zuletzt geändert von Tim; 10.07.2018, 11:20.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau, das ist auf Directory aufgebaut. Die Filter sind raus, da sind nur meine "eigenen" drin, wie der Filter der auf der Startseite, auf der verlinkten Übersicht und für den FE-Editing Schutz.

                          Ich habe das Template geändert, aber auch da fehlen die Werte für Oldenburg und Bad Zwischenahn

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
                            Genau, das ist auf Directory aufgebaut. Die Filter sind raus, da sind nur meine "eigenen" drin, wie der Filter der auf der Startseite, auf der verlinkten Übersicht und für den FE-Editing Schutz.

                            Ich habe das Template geändert, aber auch da fehlen die Werte für Oldenburg und Bad Zwischenahn
                            Schick mir mal einen Backend-Zugang
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X