Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantum für Contao 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quantum für Contao 4

    Hallo liebes PCT-Team,

    ist denn für das Quantum Theme ein Update zur Verwendung mit Contao 4 geplant?
    Würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    tschero
    https://www.webdesign24.biz

  • #2
    Nein, vorerst nicht.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Oha,

      vorerst ist ja OK aber wenn Contao 3.5 als LTS ausläuft in 2019 würde ich bei meinen Kunden doch gerne ein Update machen.
      Käme das denn in Frage?

      Gruß
      tschero
      https://www.webdesign24.biz

      Kommentar


      • #4
        Seitens der Templates wird sich ja nichts ändern. Für ein Update einer bestehenden Installation wirst du sämtliche Update-Schritte selbst gehen müssen, ausser das Theme muss erneut importiert werden und alles umgestellt werden. Das willst du sicher nicht.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich bin jetzt nicht sicher ob ich´s verstanden habe.
          Ich möchte nur irgendwann auf Contao 4 umsteigen, wenn´s denn mal so richtig funktioniert.

          Meinst Du die Update-Schritte von Contao?

          Gruß
          tschero
          https://www.webdesign24.biz

          Kommentar


          • #6
            Es gibt keine Texteingabe mehr für eigene Layoutbereiche, sondern ein richtiges Widget. Was bedeutet:
            Seitens des Themes müsstest du die .cto Datei erneut einspielen, was quasi eine Neuinstallation als Theme bedeutet und daraufhin alle deine bestehenden Daten auf die neuen Seitenlayouts ändern inkl. der damit neu installieren Module etc.
            Es ist deutlich einfacher von 3 auf 4 zu updaten (ok, das muss eh geschehen) und dann diese Änderungen selbstständig in 4 durchzuführen, weil die Datenreferenzen (ids) gleich bleiben.

            -> das gilt auch für Themes, die aus dem Programm gezogen wurden, und wo man ein Update nach 4 anstrebt, da das Thema ja derzeit wieder aufgewühlt wurde.

            Hinweis: Contao 4 ist an einigen theme-relevanten Punkten deutlich anders als 3. Ein Update von Contao 3 zu 4 einer bestehenden Installation kann nur durch manuelles Anpassen der Seitenlayouts erfolgen ODER einer Neuinstallation als Theme (.cto, falls vorhanden) und dem nachträglichen eigenständigen Ändern aller Bezüge (Seitenlayouts in den Seiten usw. usw.)

            Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Ich habe bislang kein sauberes Update einer bestehenden Installation erfolgreich abschließen können. Auch ist die Ordnerstruktur inkl. Symlinks deutlich verschieden. Ich habe immer erst Contao 4 neuinstalliert und dann die 3er DB per phpmyadmin importiert und abgleichen lassen. Diesen Aufwand muss man im Vorfeld ebenfalls in Betracht ziehen und der Erfolg einer Migration ist nicht zwingend gegeben. Derzeit gibt es noch keine autom. Updater für 3 auf 4, wie z.B. easy_update Erweiterungen.
            Zuletzt geändert von Tim; 23.08.2017, 07:39.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Wird es eine Quantum für Contao 4 geben bevor Quantum aus dem Verkauf genommen wird?
              Für eine Neuinstallation unter Contao 4.4.x versteht sich.

              Kommentar


              • #8
                Die Entscheidung welche aktuellen Themes für Contao 4 weitergeführt werden ist noch nicht gefallen. Ob ein Theme aus dem Verkauf genommen wird entscheidet sich an mehreren Faktoren, nicht nur der Contao Version.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Danke. Dann hoffe ich auf eine positive Entscheidung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    gibt es mittlerweile einen Termin, wann Quantum für Contao 4.x verfügbar sein wird?
                    Wie sind die Planungen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Bislang nicht in Planung. Aber auch keine Absage.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh ich würde mich auch überaus darüber freuen wenn Quantum für Contao 4 verfügbar wäre.
                        Gruß tschero
                        https://www.webdesign24.biz

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich suche ja immer noch den Mehrwert in Contao 4. Bin bislang nicht fündig geworden.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ich hab auch noch nicht so richtig feststellen können wo der Mehrwert liegt.
                            Ich versuche mich nur an die 4ér Version zu gewöhnen da ab Juli 2019 wohl keine Updates mehr für Contao 3.5 kommen werden - das ist im Moment für mich das Entscheidende.

                            Da ich mehrere Websites mit dem Quantum Template habe würde ich mich schon sehr freuen wenn Ihr da eine Anpassung vornehmen würdet.


                            Viele Grüße
                            https://www.webdesign24.biz

                            Kommentar


                            • #15
                              Bis Juli 2019 ist noch viel Zeit, dass Contao 4 seinen beta Status verliert. Ich würde bislang nicht auf 4 ein erstzunehmendes Projekt starten. Jetzt tauchen sogar zweierlei Versionen auf. 4.4.9 im Contao Manager aber offiziell nicht erschienen. Das Backend in Contao 4 macht mich irre. Das braucht ewig viel Platz, ist unübersichtlich und mega langsam im Workflow. Was ein riesen Rückschritt. Für nicht Contao Nutzer sieht es nach einem Wordpress-Clone aus.
                              Für Entwickler ist Contao 4 weiterhin scheusslich. Dieser Symphony Cache... ohne Worte.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X