Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopieren von Inhaltselementen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopieren von Inhaltselementen

    Hallo,

    ich wollte einmal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht ein Inhalstelement von einem Premium Theme (in unserem Fall Quantum) in ein anderes zu übernehmen?
    In unserem Fall benötigen wir das Inhaltselement "Imagemap" (von Quantum) im Orlando-Theme.

    Kann uns hier jemand einen Tipp geben?

    Danke und viele Grüße!
    Dirk


  • #2
    Hallo DStegelmann,

    ich habe das zwar noch nicht gemacht (es gibt eine Welt außerhalb von Quantum??) aber ich denke das sollte nicht so schwer sein.
    Wenn Du CE hast, dann kannst Du Dich ja an dem Inhaltselement "Imagemap" von Quantum orientieren und das 1:1 in Deiner Orlando Umgebung nachbauen (Weiß nicht genau ob die Exportfunktion zum Standard gehört, deshalb hier "zu Fuß" ;-)).
    Dann musst Du noch das Ausgabe Template aus der Quantum Umgebung in Deine kopieren (customelement_layout_imagemap.html5) und in Deinem neuen Inhaltselement als Template zuweisen. Achte bitte darauf, dass die Aliasnamen Deiner Attribute auch übernommen werden, sonst "passt" es nachher nicht mit dem Template zusammen. Schau sonst einfach noch mal im Template selbst nach, welche Feldnamen dort erwartet werden.

    Damit ist der erste Teil erledigt und Du kannst das neue Inhaltselement verwenden. Allerdings wird die Ausgabe noch nicht so Deinen Erwartungen entsprechen. Du musst nun noch mit CSS Anweisungen das Ergebnis in Form bringen.
    Auch dazu kannst Du Dich in der styles.css des Quantum Themes bedienen und dort die entsprechenden Anweisungen heraus kopieren und in Deine Orlando styles.css, bzw, in eine customize.css hineinkopieren und Deinen Bedürfnissen entsprechend noch etwas anpassen.
    Die styles.css ist eigentlich gut dokumentiert und Du solltest die Stellen schnell finden.

    Das sollte es eigentlich gewesen sein... Denke ich mal ;-)
    Viel Erfolg!

    Kommentar


    • #3
      Ab CE 1.4.0 ist direkt ein Export-Plugin dabei. Einfach das Plugin aktivieren, dann kann jedes CE (inkl. der CCs) direkt als Import-Template/Vorlage exportiert werden.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tim,

        das Importieren hat soweit funktioniert. Ein Dank für den hilfreichen Tip!!
        Allerdings wird nur das Image angezeigt. Die Hotspots werden ausschließlich oben links auf der Seite angezeigt (ohne Formatierung). Es scheint so, als würde kein CSS/jQuery (javascript) wirken. Gibt es hier ein Workaround?

        Danke und Gruß!
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Der Import umfasst nur die Datenbank.
          Ausgabe-Templates, CSS und jquery müssen manuell mitgeführt werden.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ok, auch das habe ich verstanden. Und wo finde ich dann diese Daten bzw. Dateien?
            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Im Quantum ist das alles in der styles.css. Hier einfach nach dem Alias des CEs suchen. Das ist im Allgemeinen die ce_ALIAS-DES-ELEMENTS CSS-Klasse
              Die Templates sind klar, die sind im /templates Ordner.

              Scripte sind in der scripts.js des Themes.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Super Tim, jetzt konnte ich den "Umzug" des ContentElements vollständig durchführen.
                Viele Dank für den klasse Support!
                Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X