Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contao 4.4 und Oner-Theme: Module werden nicht erkannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Contao 4.4 und Oner-Theme: Module werden nicht erkannt?

    Hallo,

    ich habe Contao 4.4.7 installiert (läuft z. Z. unter MAMP; Installation über den Composer, falls das wichtig ist).
    Anschließend habe ich wie in der Anleitung beschrieben, die Dateien übertragen und den /var/cache Ordner geleert. Im Install-Tool kann ich aber trotzdem nicht die Datenbank aktualisieren (Meldung: „Die Datenbank ist aktuell.“). Ich vermute, dass die neuen Module nicht erkannt werden. Ich habe auch einmal probiert, die Module unter „web/system/modules“ zu kopieren. Das hatte aber den gleichen Effekt.

    Installiert ist die Standard Edition. Kann es sein, dass die Module nur bei der Managed Edition erkannt werden?

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Tina
    Zuletzt geändert von Tina; 24.10.2017, 12:28.

  • #2
    Die Module müssen nach /system/modules kopiert werden.
    Daraufhin muss der Ordner /var/cache geleert werden. Zusätzlich sollte man auch alle Ordner im /web Verzeichnis inkl. Symlinks löschen -> Contao tut dies nicht mehr allein.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Klappt leider auch nicht. Nach dem Aufruf des Install-Tools werden zwar wieder alle Ordner und Symlinks unter /web erstellt, aber ein Datenbank-Update bietet er immer noch nicht an.
      Zum Test habe ich mal ein anderes Modul in /system/modules kopiert. Dafür wird mir auch kein Datenbank-Update angeboten.

      Kommentar


      • #4
        Kann es sein, dass du vielleicht bereits das Installations-Template instaliert hast und damit die Datenbank halt up to date ist.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Nein, das Template ist nicht installiert. Die tl_pct-Tabellen sind nicht in der Datenbank. Ich habe den CREATE-Befehl einfach mal aus meiner 3.5-Installation exportiert und die Tabellen damit in der 4.4-Version erstellt. Dann bekomme ich im Install-Tool die Meldung, dass die Datenbank nicht aktuell ist und es werden DROP TABLE Befehle für die tl_pct-Tabellen angezeigt. Er erkennt also die Module nicht, obwohl sie sowohl unter system/modules als auch automatisch übernommen in web/system/modules liegen. Ich habe trotzdem mal den Template-Import durchgeführt, bekomme dann aber eine Fehlermeldung: „Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?“
          Ich werd sonst einfach die 3.5er benutzen, auch wenn 4.4 natürlich schöner wäre.

          Kommentar


          • #6
            Hast du den Cache Ordner gelöscht nach dem Kopieren. Siehe Post #2 und die Doku: https://www.premium-contao-themes.co...-template.html
            ---
            3.5 ist die deutlich bessere Wahl. Contao 4.4 ist beta, mehr nicht. Es setzt undokumentierte und unverständliche Anforderungen an den Webspace. Eine Installation auf shared hostings ist sogut wie nicht möglich ist so gar öffentlich von Contao bestätigt.
            Ich empfehle zu diesem Thema den Thread von Thomas im Contao Forum: https://community.contao.org/de/show...-4-4-noch-Beta
            Zuletzt geändert von Tim; 26.10.2017, 07:47.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ja, den Cache-Ordner hatte ich gelöscht. Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen und bei Schritt 4 beim Datenbank-Update hängen geblieben.

              Der Kunde hätte halt gern die neuste Version und auf seinem Webspace würde Contao 4 auch laufen. Ich kenne die Probleme und vermutlich ist 3.5 die bessere Wahl. Trotzdem noch mal vielen Dank für die Erklärung.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Installation lokal gegengetestet. Keine Probleme. Anbei die Screenshots.

                1. Contao normal installieren
                2. Besagte Ordner leeren und die Theme-Daten installieren
                3. DB erneut updaten
                4. Installations-Template auswählen
                Fertig

                Wenn der Server Contao 4 nicht unterstützt, kann nur 3.5 genutzt werden.

                Angehängte Dateien
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X