Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank erlaubt keine weiteren Varchar(255) - zu viele Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank erlaubt keine weiteren Varchar(255) - zu viele Zeichen

    Moin moin,
    für eine sehr ausführliche Immobilienseite sind rund 280 Felder pflegbar. Ich komme jetzt beim Aufbau an die Grenzen der DB. Viele der Felder bräuchten nur 80 Zeichen als Varchar. Wäre eine Option für die länge der Varchar-Felder denkbar?
    Danke vorab.
    Frohes Schaffen und Grüsse, Kai

  • #2
    Bei einem ähnlichen Problem hatte dies hier geholfen. Es ging um die Änderung der Blob Datenfelder über die dcaconfig:

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_pct_customelement_vault']['fields']['data_blob']['sql'] = "longblob NULL";

    Hier ist der Thread dazu: http://forum.premium-contao-themes.c...en-von-gruppen

    Es ging zwar um die CEs aber ich denke, dass sich das Vorgehen auf die Feldlänge der CCs übertragen lassen sollte.

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Hinweis. Es würde dann aber alle Felder auf Varxhar(80) festsetzen, einige brauch dann doch länger. Deshalb die Einstellung für die Feldlänge.
      Oh ich habe auch gesehen dass es eigene SQL Felder gibt, ich hab aber noch nicht richtig verstanden was ich damit machen kann. In der Doku habe ich dazu auch noch Nix gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Auf Feldebene sollte das hier gehen...ohne Gewähr ;-)

        $GLOBALS['TL_DCA']['cc_products']['fields']['feldname']['eval']['maxlength'] = 80;

        Kommentar


        • #5
          Du kannst mit der dcaconfig auch den CC DataContainerArray manipulieren und die gesamte SQL Struktur.

          dcaconfig.php

          PHP-Code:
          if(is_array($GLOBALS['TL_DCA']['cc_products']))
          {
          $GLOBALS['TL_DCA']['cc_products']['fields']['feldname']['sql'] = "varchar(80) NOT NULL default ''";

          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar

          Lädt...
          X