Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel der Sprache im Custom Catalog fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel der Sprache im Custom Catalog fehlerhaft

    Moin,

    mir ist gerade folgendes Fehlverhalten bei mir im Custom Catalog aufgefallen: Ich habe auf meiner Detailseite den Leser für den jeweiligen Artikel und zusätzlich noch eine Liste mit ähnlichen Artikeln. Ändere ich jetzt die Sprache geschieht folgendes:
    • die URL vom Artikel wird nicht umschrieben, dies bleibt bei DE englisch und bei EN deutsch.
    • die einzelnen Bereichsüberschriften (fest definiert) werden entsprechend übersetzt, die einzelnen Beiträge bleiben deutsch bzw. englisch.
    • die Liste mit den ähnlichen Artikeln verschwindet.

    Woran kann das liegen?

    Viele Grüße
    Markus

  • #2
    Wie änderst du die Sprache?

    Ähnliche Artikel sind sicher bei dir Eintrags bezogen. Du wirst im engl. Eintrag die gleichen anwählen müssen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Über das Addon changelangage und dann den Sprachenwechsler eingebaut. Die ähnlichen Beiträge sind eintragsbezogen und auch definiert, teilweise sind es je nach Sprache auch unterschiedliche, die auch richtig angezeigt werden, nur wenn ich die Sprache wechsel, verschweindet das Feld bzw. die Box komplett, nicht nur einzelne Einträge, was ja unter Umständen normal wäre.

      Kommentar


      • #4
        Der Sprachenwechsler von changelange sollte das Sprachkürzel in der Url ändern bzw. auf eine Seite innerhalb einer anderen Sprachwurzelseite leiten.
        Sobald die url von /de/ zu /en/ wechselt, hat auch CC eine neue Referenz bzw. wenn es eine andere Wurzelseite ist.

        Den CC Sprachenwechsler in Kombination mit dem Changelanguage Sprachenwechsler würde ich dem Benutzer nicht anbieten.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Muss ich da eigentlich irgendwas gesondert bei beachten, wenn ich das wie hier im Filter oben rechts mit dem DE/EN umsetzen möchte? Ich bekomme nämlich bisher immer nur die Selectliste, die könnte man zwar stylen, finde ich aber da nicht so schön.

          Aber wenn ich das richtige sehe, sind dann nur die CC-Inhalte englisch/deutsch? Der Rest der Seite würde normal bleiben pder?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
            Aber wenn ich das richtige sehe, sind dann nur die CC-Inhalte englisch/deutsch? Der Rest der Seite würde normal bleiben pder?
            Richtig.
            Dies ist nützlich um z.B. mit CC ein glossar zubauen, was nicht zwingend aus Sicht von Contao zweisprachig gebaut sein soll. Also mehrere Seitenzweige. Mit dem CC Sprachfilter kann man direkt die Einträge switchen.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Aber eine Möglichkeit, dass ich dann eine komplette Seite auf deutsch bzw. englisch habe, gibts dann so nicht? Das macht ja changelanguage und das will ich auch auf der Seite so haben.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
                Aber eine Möglichkeit, dass ich dann eine komplette Seite auf deutsch bzw. englisch habe, gibts dann so nicht? Das macht ja changelanguage und das will ich auch auf der Seite so haben.
                Nein. Genau das soll es nicht sein. Dafür gibt es ja Erw. wie changelanguage, die auch Hand in Hand mit dem Rest von Contao laufen.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Also gibts dann so keine Möglichkeit, dass das korrekt funktioniert? Wobei ich jetzt schon einen ersten Teilerfolg erzielen konnte: Solange der Alias derselbe ist, wechselt die Sprache richtig, allerdins verschwindet die Liste mit den ähnlichen Artikeln noch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
                    Also gibts dann so keine Möglichkeit, dass das korrekt funktioniert? Wobei ich jetzt schon einen ersten Teilerfolg erzielen konnte: Solange der Alias derselbe ist, wechselt die Sprache richtig, allerdins verschwindet die Liste mit den ähnlichen Artikeln noch.
                    Es sind zwei getrennte paar Schuhe. Der CC Sprachenwechsler ist dafür konzipiert mehrsprachige CC Einträge innerhalb einer einsprachigen Webseite zu wechseln. Ein Standard-Beispiel wäre ein mehrsprachiges Glossar oder ein Wörterbuch, wo man ohne seine Webseiten-Sprache zu verlassen, die Fremdsprache betrachten kann. Ein weiteres Bespiel ist das Backend. Auch hier will man keinen Wechsel der gesamten Backend-Sprache, wenn man die Spracheinträge sehen will.

                    Möchte man die gesamte Webseite mehrsprachig setzen, arbeite man mit Contaos normalen Mehrsprachigkeits-Methoden. CC passt sich darauf an, in dem es mit der aktuellen Sprache direkt zusammen arbeitet.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah jetzt verstehe ich. Aber der Alias muss dann derselbe sein oder? Weil der wechselt bei mir dann nicht. So bleiben die Inhalte dann bei verschiedenem Alias in derselben Sprache und nur die "fixen" Elemente wechseln und wie erwähnt funktioniert die Liste dann nur bei einer Sprache

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, der Alias muss natürlich gleich bleiben, falls das Sprachgeschwisterchen auch den gleichen Alias hat. Alternative wäre ohne Alias arbeiten.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          ich hätte da nochmal eine Frage zu: Gibts da gar keine Möglichkeit, dass unabhängig vom Alias zu machen? Weil eigentlich möchte ich ja schon individuelle URLs, die auch lesbar und nach Sprache unterschiedlich sind.

                          Das würde imo ja auch für dein Beispiel eines Glossars zutreffen: Angenommen ich gehe auf eine deutschsprachige Seite, spreche aber kein deutsch und möchte dann den englischsprachigen Eintrag sehen, dann wäre es in meinen Augen irgendwo auch unsinnig da nur einen englischsprachigen Beitrag innerhalb einer Seite zu haben, wo der Rest deutsch ist. Außerdem wäre es auch für mich in dem Fall von Interesse, dass ich z. B. zu fussball deutschprachig indexiert werde, aber soccer oder football im amerikanischen bzw. englischen Markt.

                          Viele Grüße
                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            gibts hier noch andere Möglichkeiten, die mit dem CC funktionieren? Habe da noch etwas rumgtestet, aber nichts gefunden.

                            Viele Grüße
                            markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Gibts da gar keine Möglichkeit, dass unabhängig vom Alias zu machen?
                              Nutze einfach keinen Alias. Dann sind es IDs in der Url.

                              gibts hier noch andere Möglichkeiten, die mit dem CC funktionieren? Habe da noch etwas rumgtestet, aber nichts gefunden.
                              Klar, bau dir einen eigenen Filter, der deinen Anforderungen hier entspricht.

                              Ich würde den Thread jetzt schließen, weil er irritierend ist für alle, die ganz normal die Mehrsprachigkeit nutzen auf klassischem Contao-Wege oder den CC Sprachenfilter und denken könnten es läge ein Fehlverhalten vor.
                              Zuletzt geändert von Tim; 19.12.2016, 11:22.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X