Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalte über Frontend einpflegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalte über Frontend einpflegen

    Hallo,

    gibt eine Möglichkeit, dass ich Inhalte über das Frontend pflegen lassen kann?

    Also ich möchte den Benutzern, ohne Backend-Zugriff, die Möglichkeit geben Inhalte quasi einzuschicken, die dann nur noch freigeschaltet werden müssen.

    Ist das mit dem CC möglich? Und wenn ja, wie setzt man das am besten um?

    Gruß
    Markus

  • #2
    Mit dem Frontend Editing ist das möglich: http://cc.feedit.premium-contao-themes.com/
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      ich hab schon gesucht, aber bin da noch nicht wirklich fündig geworden und hab daher noch folgende Fragen:

      Wie kann ich das eingrenzen, wer da was bearbeiten kann? Ist das nur abhängig von einer Benutzergruppe oder kann ich das soweit einschränken, dass es nur der den Datensatz bearbeiten kann, der ihn angelegt hat. Wenn ja, wie geht das?

      Zweites gehts um Bilder: Kann ich einstellen, dass ein Nutzer auch Bilder hochladen kann, oder muss ich die vorher immer hochladen, bzw. in seinem Verzeichnis die Bilder dann freischalten? Weil aktuell erscheint da nur der Ordner, den ich ausgewählt habe. Habe ich da nur eine Einstellung übersehen oder geht es nicht?

      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #4
        CC hat ein Elemente schützen Attribut inkl. Filter. Der Filter kann genutzt werden um Einträge je Mitglied, Mitgliedergruppe auszuschließen.

        Ja, für Bilder steht auch ein Upload bereit. Das Verzeichnis ist kann in den Mitgliedereinstellungen definiert werden.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Elemente schützen habe ich gefunden und da auch den Haken gesetzt, allerdings kann ich dort keine Filter nutzen, oder habe ich falsch geschaut? Ich habe das unter den Modul-Einstellungen und Inhaltselemente unter schützen gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Du musst einen CC Filter vom Typ Elemente Schützen noch ergänzen. Der kann die Listen etc. filtern.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              ich wollte hier jetzt mal weiter machen und den Filter anlegen. Allerdings kann ich kein Attribut auswählen, was er aber möchte. Muss ich da noch etwas beachten? Müssen sonst noch Eigenschaften gesetzt werden?

              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Ich bin jetzt nochmal weiter gekommen und jetzt soweit, dass mir immerhin schon mal nicht alle Einträge mehr angezeigt werden. Allerdings werden mir jetzt gar keine Einträge angezeigt.

                Ich habe noch ein weiteres Attribut "Element schützen" gefunden und im CC angelegt. Die Einstellungen sind hier:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attribut.png
Ansichten: 312
Größe: 43,5 KB
ID: 10907




                Anschließend bin ich in den CC-Filter gegangen und habe meinen Filter angepasst und als Attribut die "Frontend Bearbeitung" gewählt:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: filter.png
Ansichten: 291
Größe: 99,3 KB
ID: 10908



                Im Frontend Modul habe ich den Filter ausgewählt und unten noch das Frontend Editing ausgewählt:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fe_modul.png
Ansichten: 289
Größe: 124,3 KB
ID: 10909



                Wenn ich mich jetzt im Frontend anmelde, kann ich auch neue Einträge erstellen, was ich tue. Nach dem Absenden komme ich wieder auf meine Übersicht/Liste zurück, sehe aber nicht den gerade angelegten Eintrag.

                Wenn ich mich daraufhin im Backend anmelde, sehe ich, dass der Eintrag korrekt erstellt wurde. Gucke ich dann ganz unten, wo mein "Element schützen" Feld ist, sehe ich, dass dort eine andere E-Mail-Adresse, als die des Nutzers, der den Eintrag erstellt hat, ausgewählt ist. Es ist die allererste E-Mailadresse, die im Auswahlfeld kommt. Hier ändere ich jetzt mal manuell die E-Mailadresse (= den Nutzer, ich habe das entpsrechende Addon "mailusername" für Contao installiert):

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: user_backend.png
Ansichten: 287
Größe: 44,5 KB
ID: 10910

                Melde ich mich jetzt im Frontend an, sehe ich den Eintrag und kann ihn bearbeiten, löschen, freischalten, etc.

                Mein Problem ist jetzt also noch, dass ich ganz gerne, ohne das händisch zuordnen zu müssen, als Frontend Nutzer sofort meine eingestellten Inhalte sehe und sie ggfs. bearbeiten, freischalten, etc. kann.

                Habe ich da etwas falsch gemacht oder übersehen? Wo liegt da aktuell das Problem bei?

                Viele Grüße
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Zusätzlich zum gestrigen Problem haben sich jetzt noch zwei weitere aufgetan:

                  Wenn ich Bilder hochladen will, kann ich sie auswählen und auf hochladen klicken, sie erscheinen allerdings nirgendwo und werden auch nicht hochgeladen. Muss ich da noch etwas einrichten? Möchte ich über den Dateipicker Bilder oder Grafiken auswählen und speichere sie, erscheinen nicht die Bilder sondern in einem Frame erneut die Seite.

                  Habe ich hier etwas falsch eingestellt? Ich habe die entsprechenden Filemounts ausgewählt und die Galerie kann auch im Frontend bearbeitet werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Einstellungen des Elemente schützen scheinen richtig. Natürlich muss man auch berücksichten, wenn man Veröffentlichen Felder hat. Das Feedit hat eine Funktion dies zu umgehen, sonst sehen selbst Editoren ihre neuangelegten Einträge natürlich nicht.

                    In den Mitglieder-Einstellungen kann der Upload in ein Mitgliederverzeichnis aktiviert werden. Vergleichbar mit dem gewohnten Upload aus dem Formulargenerator.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      das habe ich auch im Modul aktiviert:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-22 um 09.10.58.png
Ansichten: 179
Größe: 47,6 KB
ID: 10939

                      Was mich aber etwas mehr stutziger macht ist, dass im Backend im CC unter Frontend-Editing nicht der Nutzer ausgewählt ist, der den Beitrag erstellt hat, sondern ein anderer (vermutlich, der, der oben in der Select-Liste steht) Muss ich hierfür ggfs. eine Einstellung irgendwo noch vornehmen?

                      Beim Mitglied habe ich einen Upload-Ordner festgelegt, kann aber nichts hochladen, bzw. auch keine Bilder auswählen, weil, sobald ich speichere da nur die gesamte Seite nochmal "im Frame" geladen wird., also die Seite in der Seite zu sehen ist.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-22 um 09.14.38.png
Ansichten: 173
Größe: 67,7 KB
ID: 10940

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-22 um 09.18.13 Kopie.png
Ansichten: 169
Größe: 40,7 KB
ID: 10941
                      Zuletzt geändert von Sukrams; 22.03.2018, 09:25. Grund: Fehler mit Anhängen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        nochmal ich. Mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen:

                        Das Phänomen mit der Bildauswahl tritt bei allen Feldern aus, wo es diesen Picker gibt, also auch bei Tags, etc. Bei den Tags ist dann aber im neuen, doppelten Fenster der jeweilige Wert ausgewählt. Bei Bildern/Dateien nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          ich hab mir nochmal die Doku und die Einstellungen hier angeschaut und konnte dort nichts finden. Gibts vielleicht noch irgendwelche Fallstricke, wo ich einen Haken vergessen oder falsch gesetzt haben könnte? Kann ich dir da noch Screenshots oder Daten zu schicken?

                          Ich habe das Template etwas angepasst (labels raus), habe ich dabei eventuell irgendwas zu viel gelöscht, was mir nicht auffällt?

                          Code:
                           <?php
                            /**
                             * Custom catalog template with frontend editing example file
                             */
                            ?>
                             
                            <div class="<?php echo $this->class; ?> block" <?php echo $this->cssID; ?>>
                            <?php if(!$this->empty): ?>
                            <div class="content block">
                            <?php foreach($this->entries as $entry): ?>
                            <div class="<?php echo $entry->get('class'); ?> block">
                             
                            <?php if($entry->editable()) :?>
                            <!-- // include the operation buttons like edit,copy,delete -->
                            <?php echo $entry->buttons(); ?>
                            <?php endif; ?>
                             
                            <?php foreach($entry->get('fields') as $field): ?> 
                            <?php if($field->hidden) {continue;} ?>
                            <div class="<?php echo $field->class; ?>">
                             
                            <?php if($field->widget()) :?>
                            <!-- // include the widget -->
                            <div class="widget"><?php echo $field->widget(); ?></div>
                            <!-- // include the widget -->
                            <div class="upload_widget"><?php echo $field->uploadWidget(array('autoUpdate'=>true)); ?></div>
                            <?php endif; ?>
                            </div>
                            <?php endforeach; ?> 
                            </div>
                            <?php endforeach; ?>
                            </div>
                            <?php else: ?>
                            <p class="info empty"><?php echo $this->empty; ?></p>
                            <?php endif;?>
                            </div>

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            hast du irgendwie neue Erkenntnisse bzgl. der Problematik mit Contao und dem Frontend Editing?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              hast du irgendwie neue Erkenntnisse bzgl. der Problematik mit Contao und dem Frontend Editing?
                              Nein, ich konnte keine Fehler reproduzieren. Ich hab deine Seite ja gesehen, ihr habt JS Fehler in Contao Kerndateien. Die verhindern das Neuladen via Ajax. Im Ticket hatte ich bereits darauf hingewiesen.
                              Zuletzt geändert von Tim; 10.04.2018, 12:57.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X